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Modulbezeichnung (engl.):
International Strategic Management |
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Code: MAIM-111 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 04.09.2012]
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MAIM-111 (P420-0296) International Management, Master, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-211 International Marketing MAIM-311 Seminar International Management MAIM-321 Internationaler Management Workshop
[letzte Änderung 07.01.2016]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Malte Beinhauer Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 05.01.2016]
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Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein … - Gründe und Katalysatoren für internationale Geschäftstätigkeit zu erläutern und deren Konsequenzen kritisch, dabei auch vor einem ethisch-moralischen Hintergrund, zu reflektieren, - ausgewählte Internationalisierungstheorien zu erläutern und deren Nutzen zu bewerten, - den strategischen internationalen Managementprozess in seinen Schritten zu erläutern, - Dimensionen von Internationalisierungsstrategien zu erläutern, anzuwenden und zu beurteilen, - die Umsetzung von Strategien als methodische Herausforderung zu verstehen und zu reflektieren und die wichtigsten Methoden der Strategieimplementierung anwenden zu können, - die gelernten Methoden auf eine eigene Businessidee transdisziplinär zu übertragen und einen Businessplan als Instrument einer eigenverantwortlich entwickelten Geschäftsidee anzufertigen, - den entwickelten Businessplan strukturiert zu präsentieren, - im Rahmen der Teamarbeit ihre Kenntnisse über Interaktion, Kommunikation, Motivation und Moderation in der Teamarbeit zu vertiefen und ihr Einfühlungs-, Kommunikations-, Verhandlungs- und Argumentationsvermögen zu stärken. [OE+1+2+2+0+1+4=10]
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Inhalt:
- Verständnis unternehmerischen Handelns unter internationalen Rahmenbedingungen - Internationalisierungstheorien - Dimensionen und Prozess des strategischen Management in internationalen bzw. globalisierten Unternehmen - Strategiebildung, Implementierung und Kontrolltechniken - Business planning/ Business Modelle - Projektmarketing und Verkauf - Grundzüge und Inhalte des Businessplans - Risikomanagement - Change Management - Entscheidungstheorie - Projektmanagement als Strategieimplementierungsenabler
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit integrierter Übung, Seminararbeit, Gruppenarbeit und Fallstudien
[letzte Änderung 04.09.2012]
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Literatur:
Glowik, M: Market Entry Strategies : Internationalization Theories, Network Concepts and Cases of Asian Firms, München Wheelen/Hunger (akt. Aufl.), Strategic Management and Business Policy Kutschker/Schmid (akt. Aufl.), Internationales Management Morschett/Schramm-Klein/Zentes (akt. Aufl.), Strategic International Management Osterwalder/Pigneur (akt. Aufl.), Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Mintzberg/Quinn/Lampel/Goshal (akt. Aufl.), The Strategy Process DeThomas, Derammelaere (akt. Aufl.): Writing a Convincing Business Plan, Aktuelle Fachbeiträge in englischsprachigen Wirtschaftsmagazinen wie der Harvard Business Review
[letzte Änderung 04.09.2012]
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