|
|
Code: ABA-2.6 |
|
2SU (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Studienarbeit
[letzte Änderung 15.09.2020]
|
ABA-2.6 (P120-0132) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
ABA-2.6 (P120-0132) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABA-4.1 Darstellung 1 ABA-4.2 Darstellung 2
[letzte Änderung 11.10.2021]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
M.Eng. Alba Vicente |
Dozent/innen: M.Eng. Alba Vicente
[letzte Änderung 11.10.2021]
|
Lernziele:
Die Studierenden • vertiefen ihre Kenntnisse in der praktischen Architektur-Visualisierung. • beherrschen die praktische Anwendung der Bild- und Modellier-Software für die Architektenarbeit. • sind in der Lage, komplexere Übungen in Darstellungstechniken und Bildbearbeitung zu bearbeiten und in ihrem weiteren Studienablauf und in der Berufspraxis anzuwenden. Selbstkompetenz/Eigenkompetenz: • Präsentation der Ergebnisse in analoger und digitaler Form
[letzte Änderung 11.10.2021]
|
Inhalt:
• Erstellen komplexer Konstruktionen für die Darstellung eigener Ideen und Entwürfe (3D-Modelle für Entwurfsprüfung und Präsentation) • Framing, Licht- und Raumsimulation, Materialien, Raytracing, Rendering und Animation • Post-Production: Weiterbearbeitung mit elektronischer Bildbearbeitungs-, Layoutsoftware und Hilfsprogrammen
[letzte Änderung 11.10.2021]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Kurzvorstellung/Theorieblock sowie jeweils betreute kleine wöchentliche individuelle Übungen am eigenen Notebook oder PC-Laborplatz • Umsetzung aller gelernter Konzepte auf eigene Entwürfe
[letzte Änderung 11.10.2021]
|
Literatur:
• Auslegestelle (Handout) mit Video-Tutorials, Schritt-für-Schritt Skripts und Handbücher • Ciro, Sannino: Photography and Rendering with V-Ray, GC edizioni 2013 • VVAA: The ART of Modelling and Rendering, GC edizioni, 2014 • Skriptenreihe der RRZN Hannover und Dokumentation zu den eingesetzten Programmen
[letzte Änderung 11.10.2021]
|