|
|
Code: AGW23.21 |
|
4S (4 Semesterwochenstunden) |
30 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
23.21.1 Praktikumsbericht; 23.21.2 Mündliche Studienleistung; 23.21.3 Schriftliche Studienleistung |
Prüfungsart:
Studienleistung
[letzte Änderung 21.07.2023]
|
AGW23.21 (P311-0294, P311-0295, P311-0296) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 6. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 30 Creditpoints 900 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 855 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Alle Professoren und LfbA
[letzte Änderung 04.09.2023]
|
Lernziele:
23.21.1: Praktische Studienphase Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Student*innen: Wissen und verstehen: • erläutern die Berufsrolle/-n und Aufgabenfelder im jeweiligen Handlungsfeld. • beschreiben die organisatorische Struktur der Einrichtung. • verschriftlichen den gesamten Praktikumsprozess in Form eines Praxisberichts. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • arbeiten sich in eine neue Arbeitsumgebung ein. • wenden das bisher im Studium erworbene Wissen und ihre Kompetenzen in unterschiedlichen (beruflichen) Handlungsfeldern und Einrichtungen des Gesundheitswesens an, um Problemlösungssituationen und -prozesse zu erproben, zu reflektieren und auszuwerten. • begründen Entscheidungen im Rahmen des Praktikums fachlich und methodisch. Kommunikation und Kooperation: • diskutieren die gewonnenen Erkenntnisse mit Fachkolleg*innen und im interdisziplinären Team. • reflektieren und berücksichtigen dabei unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven anderer Beteiligter. • präsentieren und vertreten die gewonnenen Ergebnisse/Erkenntnisse aus der praktischen Studienphase gegenüber anderen. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • erkennen, dass Sie mit Hilfe eines Projektes einen Beitrag zur Lösung gesellschaftsrelevanter Herausforderungen leisten können. • entdecken für sich neue berufliche Perspektiven und erweitern ihr berufliches Verständnis. 23.21.2: Theorie-Praxis-Seminar Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Student*innen: Wissen und verstehen: • haben Kenntnis von den Rahmenbedingungen des Praxissemesters • stellen ihr geplantes Praxisprojekt im Einsatzfeld dar • präsentieren die Ziele ihres Praxiseinsatzes • unterscheiden das Konzept des Studierens am Lernort Praxis Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden wissenschaftliche Methoden auf Frage- und Problemstellungen im praktischen Einsatzfeld an • transferieren wissenschaftliches Wissen in praktisches Handeln • transferieren praktisches Wissen in Forschung und Lehre Kommunikation und Kooperation: • diskutieren mögliche Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis • diskutieren die Methoden und Ziele der Praxisprojekte Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren ihre Erwartungen • verstehen das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis • erweitern methodisches Verständnis und fachliche Kompetenzen 23.21.3: Kollegiale Beratung Wissen und verstehen: • beschreiben Aufgaben, Rollen und Funktionen im jeweiligen Handlungsfeld • skizzieren die Arbeitssituation • stellen Problem- bzw. Aufgabenstellungen der neuen Arbeitsumgebung dar • interpretieren die kollegiale Beratung als Instrument der Qualitätssicherung und fachlichen Weiterentwicklung Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden das Instrument der kollegialen Beratung an • wenden Methoden der Gesprächsführung, Moderation und Gruppenberatung an Kommunikation und Kooperation: • reflektieren praxisbezogene Probleme • entwickeln in einem zielgerichteten Prozess Lösungsideen Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren eigene Denk- und Handlungsmuster im professionellen Kontext • erkennen das eigene Beziehungs- und Kommunikationsverhalten im beruflichen Handeln • erweitern persönliche und soziale Kompetenzen • setzen sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander
[letzte Änderung 21.07.2023]
|
Inhalt:
23.21.1: Praktische Studienphase • Die Inhalte und Aufgabenstellungen innerhalb der praktischen Studienphase ergeben sich aus dem konkreten Einsatzfeld und den dort vorgefundenen Möglichkeiten und Bedingungen. • Im Rahmen der praktischen Studienphase soll das Arbeitsfeld erkundet und ein eigenständiges Projekt bearbeitet werden. • Arbeitsschritte, -methoden, -phasen und intendierte Problemlösungen und eine Ergebniserwartung werden formuliert, im Praktikum bearbeitet, im Praxisbericht dargestellt und mit den das Praktikum betreuenden Fachkolleg*innen der Praxiseinrichtung, dem Projektdozenten und im Rahmen des Praxisberichts (Handout/mündlicher Vortrag) reflektiert und evaluiert. 23.21.2: Theorie-Praxis-Seminar • Rahmenbedingungen des Praxissemesters • Studieren am Lernort Praxis • Weitere Inhalte ergeben sich aus den geplanten Praxisprojekten 23.21.3: Kollegiale Beratung • Die Inhalte ergeben sich aus den Problem- und Aufgabenstellungen der konkreten Arbeitsfelder
[letzte Änderung 21.07.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 21.07.2023]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 21.07.2023]
|