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Flugzeug Wartung und Instandhaltung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Flugzeug Wartung und Instandhaltung
Modulbezeichnung (engl.): Airline Maintanance Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015
Code: ABBG15
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0012
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 90 Minuten

[letzte Änderung 05.11.2021]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG15 (P410-0012) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 6. Semester, Pflichtfach
ABBG15 (P410-0012) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBG14 Messtechnik, Antriebstechnik & Zelltechnik
ABBG42 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik I
ABBG47 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II


[letzte Änderung 04.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dirk Hübner
Dozent/innen:
Prof. Dr. Dirk Hübner


[letzte Änderung 04.05.2016]
Lernziele:
Die Studierenden können die gesetzlichen Bestimmungen, welche in Bezug auf Wartung und Instandhaltung sowie auf die Dokumentation der Wartungsarbeiten eingehalten werden müssen beschreiben (vor allem EU Regulation „Continuing Airworthiness“, Part M, 145, etc.), extrahieren dazu aus den aktuell gültigen Verordnungen die Kernaussagen und sind in der Lage, zu den Punkten in Kurzform zu referieren bzw. diese zu präsentieren. Die Studierenden können die Wartungs-/Instandhaltungsmaßnahmen und die Prüfungen, die an Verkehrsflugzeugen zur Gewährleistung eines störungsfreien Flugbetriebes gesetzlich gefordert sind, aufzeigen. Sie vergleichen die luftfahrtspezifischen mit den allgemein an technischen Systemen angewendeten Maßnahmen und Vorgehensweisen. Sie können die Entstehung eines Instandhaltungsprogramms für ein bestimmtes Luftfahrzeug und die Zusammenhänge zwischen Maintenance Review Board (-Report), Maintenance Planning Document (resp. MPDD), Technischer Unterlagen (AMM, IPC, WDM, SRM, etc.) und Instandhaltungsprogramm bis zur Genehmigung eines IHPs aufzeigen. Zudem können Sie die dabei agierenden Institutionen und Organisationen benennen, deren Aufgabengebiete darstellen und deren Interaktion beschreiben. Die 4SWS werden hälftig auf Vorlesung und Übung aufgeteilt. Exemplarisch sind im Folgenden Übungsaufgaben aus dem Modul aufgelistet: Welche Behörden und Organisationen sind in die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen involviert? Welche Gesetze bilden in Deutschland die Grundlage für die Sicherstellung der Sicherheit eines Luftfahrzeuges? Welchen Einfluss haben die EU und deren Verordnungen auf die definierten Anforderungen für die Wartung und Instandsetzung von Luftfahrzeugen? In welchen Anhängen der jeweils gültigen VO (EG) werden welche Anforderungen hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit und der damit beschäftigten Organisationen und Personen definiert? Warum ist eine Wartung und Instandhaltung technischer Systeme notwendig? Welche Ziele verfolgt die Instandhaltung nach DIN 31051 allgemein und welche Grundmaßnahmen werden definiert? Welche unterschiedlichen Wartungsstrategien sind im Allgemeinen verfolgbar? Welche Instandhaltungsstrategien werden in Bezug auf die Instandhaltung von Luftfahrzeugen unterschieden und welche Maßnahmen werden zu welchen Zeitpunkten an einem Luftfahrzeug durchgeführt? Welche wesentlichen Anforderungen werden an die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit gestellt? Welche Anforderungen werden an freigabeberechtigtes Personal gestellt und in welche Kategorien wird dieses eingeteilt?

[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
- Wartung und Instandhaltung im Allgemeinen und luftfahrtspezifisch
- Gliederung und Inhalte der jeweils gültigen Verordnung der EU im Bereich „Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit“
  (Continuing Airworthiness)
- Maintenance Review Board Report, Maintenance Planning Document, Technische Dokumentation von Luftfahrzeugen
  (Aufbau AMM), Instandhaltungsprogramm
- Umsetzungsbeispiele führender Fluggesellschaften und Instandhaltungsbetriebe
 


[letzte Änderung 11.02.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung/Präsentation mit integrierter Übung, Tafelanschrieb, Kopien/Ausdrucke,

[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
- Industrielles Luftfahrtmanagement – Technik und Organisation luftfahrttechnischer Betriebe, Hinsch, Springer Vieweg,
  2012, ISBN 978-3-642-30569-6
- Handbuch der Luftfahrt, Mensen, Springer Vieweg, 2013, ISBN 978-3-642-34401-5
- Instandhaltung technischer Systeme, Schenk, Springer Verlag, 2010, ISBN 978-3-642-03948-5
- Instandhaltung – Grundlagen, Strategien, Werkstätten, Strunz, Springer Vieweg, 2012, ISBN 978-3-642-27389-6
- Impulsgeber Luftfahrt – Industrial Leadership durch luftfahrtspezifische Aufbau- und Ablaufkonzepte, Hinsch, Springer
  Vieweg, 2013, ISBN 978-3-642-32668-4
- Zustandsbasierte Flugzeugwartung, Ingenieurspiegel, 2010 (PDF)
- VO (EG) 1321/2014 – Part M, Part 66, Part 145, Part 147 (+AMC /GM) i.d.g.F.
- Maintenance Planning Document (MPD), Airbus A320 (PDF)
 
 


[letzte Änderung 11.02.2020]
[Sun Dec 22 20:33:55 CET 2024, CKEY=afwui, BKEY=avg2, CID=ABBG15, LANGUAGE=de, DATE=22.12.2024]