|  | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Specialization (SP) Module 1: Software Engineering | 
|  | 
| Code:  BBWL-571 | 
| 4LU (4 Semesterwochenstunden) | 
| 5 | 
| Studiensemester: 5 oder 6 | 
| Pflichtfach: nein | 
| Arbeitssprache: Deutsch
 | 
| Prüfungsart: Praktische Prüfung
 
 [letzte Änderung 17.12.2019]
 
 | 
| BBWL-571 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
 BBWL-571/671 (P420-0141) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, Wahlpflichtfach
 BBWL-2020-571 (P420-0141) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): BBWL-130 Wirtschaftsinformatik
 BBWL-350 Daten- und Geschäftsprozessmanagement
 BBWL-460 Betriebliche Informationssysteme
 
 
 [letzte Änderung 04.04.2018]
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
 | 
| Modulverantwortung: Prof. Dr. Stefan Selle
 | 
| Dozent/innen: Prof. Dr. Christian Liebig
 Prof. Dr. Stefan Selle
 Dozierende des Studiengangs
 Nico Krivograd, M.Sc.
 
 
 [letzte Änderung 29.03.2017]
 
 | 
| Lernziele: Durch die erfolgreiche Beendigung dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage
 
 - Prinzipien, Konzepte, Methoden und Notationen des Software Engineerings zu verstehen und zu beschreiben,
 - Betriebliche Informationssysteme objektorientiert zu modellieren,
 - Software objektorientiert zu implementieren und zu testen,
 - Quelltext zu analysieren, zu bewerten und zu verbessern.
 
 [letzte Änderung 11.12.2019]
 
 | 
| Inhalt: - Software Engineering Grundlagen
 - Objektorientierte Modellierung mit UML
 - Objektorientierte Programmierung (z.B. mit Java oder Python)
 - Automatisiertes Testen (z.B. mit JUnit oder unittest, pytest)
 - Refactoring, Design Pattern
 
 [letzte Änderung 11.12.2019]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: Inverted / Flipped Classroom durch E-Learning-Unterstützung (z.B. Moodle): Speziell aufbereitete Unterlagen / Medien zum Selbststudium zu Fach- und Methodenwissen
 
 Laborpraktikum mit Übungen und Fallstudien: Selbstständiges Arbeiten am PC zur Lösung konkreter Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem Bezug durch Anwendung gelernter Methoden mit Hilfe geeigneter Werkzeuge (z.B. Visio, Eclipse, Java, JUnit, Anaconda, Jupyter Notebook usw.)
 
 [letzte Änderung 11.12.2019]
 
 | 
| Literatur: Grundlagen / UML:
 - Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik - Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009.
 - Balzert, H.: UML 2 kompakt, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2010.
 
 Java:
 - Deck, K.-G., Neuendorf, H.: Java-Grundkurs für Wirtschaftsinformatiker, 2. Auflage, Vieweg+Teubner, Wiesbaden, 2010.
 - Ratz, D. et al: Grundkurs Programmieren in Java, 6. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2011.
 - Sierra, K., Bates, B.: Java von Kopf bis Fuß, 3. korrigierter Nachdruck, O‘Reilly Verlag, Köln, 2008.
 - Ullenboom, C.: Java ist auch eine Insel, 14. Auflage, Rheinwerk Verlag, Bonn, 2018.
 
 Python:
 - Hubertz, J.: Softwaretests mit Python, Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2016.
 - Pilgrim, M., Wollenschein, F.: Python 3 Intensivkurs, Springer Verlag, Berlin, 2010.
 - Steyer, R.: Programmierung in Python, Spinger Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2018.
 
 [letzte Änderung 11.12.2019]
 
 |