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Modulbezeichnung (engl.):
Specialization (SP) Module 1: Software Engineering |
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Code: BBWL-571 |
4LU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 oder 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Praktische Prüfung
[letzte Änderung 17.12.2019]
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BBWL-571 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
BBWL-571/671 (P420-0141) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, Wahlpflichtfach
BBWL-2020-571 (P420-0141) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-130 Wirtschaftsinformatik BBWL-350 Daten- und Geschäftsprozessmanagement BBWL-460 Betriebliche Informationssysteme
[letzte Änderung 04.04.2018]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Selle |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christian Liebig Prof. Dr. Stefan Selle Dozierende des Studiengangs Nico Krivograd, M.Sc.
[letzte Änderung 29.03.2017]
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Lernziele:
Durch die erfolgreiche Beendigung dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage - Prinzipien, Konzepte, Methoden und Notationen des Software Engineerings zu verstehen und zu beschreiben, - Betriebliche Informationssysteme objektorientiert zu modellieren, - Software objektorientiert zu implementieren und zu testen, - Quelltext zu analysieren, zu bewerten und zu verbessern.
[letzte Änderung 11.12.2019]
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Inhalt:
- Software Engineering Grundlagen - Objektorientierte Modellierung mit UML - Objektorientierte Programmierung (z.B. mit Java oder Python) - Automatisiertes Testen (z.B. mit JUnit oder unittest, pytest) - Refactoring, Design Pattern
[letzte Änderung 11.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Inverted / Flipped Classroom durch E-Learning-Unterstützung (z.B. Moodle): Speziell aufbereitete Unterlagen / Medien zum Selbststudium zu Fach- und Methodenwissen Laborpraktikum mit Übungen und Fallstudien: Selbstständiges Arbeiten am PC zur Lösung konkreter Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem Bezug durch Anwendung gelernter Methoden mit Hilfe geeigneter Werkzeuge (z.B. Visio, Eclipse, Java, JUnit, Anaconda, Jupyter Notebook usw.)
[letzte Änderung 11.12.2019]
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Literatur:
Grundlagen / UML: - Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik - Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009. - Balzert, H.: UML 2 kompakt, 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2010. Java: - Deck, K.-G., Neuendorf, H.: Java-Grundkurs für Wirtschaftsinformatiker, 2. Auflage, Vieweg+Teubner, Wiesbaden, 2010. - Ratz, D. et al: Grundkurs Programmieren in Java, 6. Auflage, Carl Hanser Verlag, München, 2011. - Sierra, K., Bates, B.: Java von Kopf bis Fuß, 3. korrigierter Nachdruck, O‘Reilly Verlag, Köln, 2008. - Ullenboom, C.: Java ist auch eine Insel, 14. Auflage, Rheinwerk Verlag, Bonn, 2018. Python: - Hubertz, J.: Softwaretests mit Python, Springer Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2016. - Pilgrim, M., Wollenschein, F.: Python 3 Intensivkurs, Springer Verlag, Berlin, 2010. - Steyer, R.: Programmierung in Python, Spinger Vieweg Verlag, Wiesbaden, 2018.
[letzte Änderung 11.12.2019]
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