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Modulbezeichnung (engl.):
Specialization (SP) Module 1: Marketing Strategy and Competition Law |
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Code: BBWL-541 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 oder 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.09.2012]
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BBWL-541 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
BBWL-541/641 (P420-0107) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing BBWL-230 Grundkurs Recht BBWL-330 Wirtschaftsrecht
[letzte Änderung 26.09.2019]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Holger Buck Prof. Dr. Nicole Schwarz Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.09.2019]
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Lernziele:
Teil Marketingstrategie: Die Studierenden - kennen strategische Marketing-Konzepte und Vorgehensweisen - verstehen deren Anwendungsfragestellung und - können diese auf praktische Fragestellungen im Unternehmen anwenden. Teil Wettbewerbsrecht: Die Studierenden - kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches und rechtskonformes Marketing, - verstehen Funktion und Mechanismen des Wettbewerbsrechts und –verfahrens, gehen selbstständig mit Gesetzestexten um, die sie auslegen und zueinander in Bezug setzen, - entwickeln Lösungsvorschläge für konkrete Fälle und überprüfen das Ergebnis anhand allgemeiner Wertentscheidungen.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Inhalt:
- Marketingstrategie: Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie Ansätze und Bewertungskriterien der Marktsegmentierung - Wettbewerbsrecht: Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts einschließlich Ausblick auf wettbewerbsbeschränkende Eingriffe, der Ablauf einer Wettbewerbsstreitigkeit, rechtskonformes/unlauteres Marketing (UWG), Sponsoring, Exklusivvertrieb, Ausblick auf die gewerblichen Schutzrechte
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien; wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung/Marktkommunikation, Übungen mit Subsumtionstechnik zu konkreten wettbewerbsrechtlichen Fällen
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Literatur:
- Becker, J. (aktuelle Aufl.): Marketing-Konzeption, München - Berlit, W. (aktuelle Aufl.): Wettbewerbsrecht, München - Birk A., Löffler, J. (aktuelle Aufl.): Marketing- und Vertriebsrecht, München - Eisenmann H., Jautz, U. (aktuelle Auflage): Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Heidelberg - Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuelle Aufl.): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden - Lettl, T. (aktuelle Auflage): Wettbewerbsrecht, München - Welge, M.K., Al-Laham, A. (aktuelle Auflage): Strategisches Management, Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Auflage, Wiesbaden Weiterführende Literaturempfehlung: - Levitt, S., Dubner, S. (2006), Freakonomics: Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen, München - Thaler, R., Sunstein, C. (2009), Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt, Berlin
[letzte Änderung 16.09.2013]
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