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SP-Modul 1: Marketingstrategie und Wettbewerbsrecht

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 1: Marketingstrategie und Wettbewerbsrecht
Modulbezeichnung (engl.): Specialization (SP) Module 1: Marketing Strategy and Competition Law
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BBWL-541
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5 oder 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 05.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-541 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , Wahlpflichtfach
BBWL-541/641 (P420-0107) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing
BBWL-230 Grundkurs Recht
BBWL-330 Wirtschaftsrecht


[letzte Änderung 26.09.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent/innen:
Prof. Dr. Holger Buck
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 26.09.2019]
Lernziele:
Teil Marketingstrategie:
 
Die Studierenden
- kennen strategische Marketing-Konzepte und Vorgehensweisen
- verstehen deren Anwendungsfragestellung und
- können diese auf praktische Fragestellungen im Unternehmen anwenden.
 
 
Teil Wettbewerbsrecht:
 
Die Studierenden
- kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches und
  rechtskonformes Marketing,
- verstehen Funktion und Mechanismen des Wettbewerbsrechts und –verfahrens,
  gehen selbstständig mit Gesetzestexten um, die sie auslegen und zueinander in
  Bezug setzen,
- entwickeln Lösungsvorschläge für konkrete Fälle und überprüfen das Ergebnis
  anhand allgemeiner Wertentscheidungen.


[letzte Änderung 05.09.2012]
Inhalt:
- Marketingstrategie:
Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie Ansätze und  Bewertungskriterien der Marktsegmentierung
 
- Wettbewerbsrecht:
Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts einschließlich Ausblick auf wettbewerbsbeschränkende Eingriffe, der Ablauf einer Wettbewerbsstreitigkeit, rechtskonformes/unlauteres Marketing (UWG), Sponsoring, Exklusivvertrieb, Ausblick auf die gewerblichen Schutzrechte


[letzte Änderung 05.09.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien; wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung/Marktkommunikation, Übungen mit Subsumtionstechnik zu konkreten wettbewerbsrechtlichen Fällen

[letzte Änderung 05.09.2012]
Literatur:
- Becker, J. (aktuelle Aufl.): Marketing-Konzeption, München
- Berlit, W. (aktuelle Aufl.): Wettbewerbsrecht, München
- Birk A., Löffler, J. (aktuelle Aufl.): Marketing- und Vertriebsrecht,
  München
- Eisenmann H., Jautz, U. (aktuelle Auflage): Grundriss Gewerblicher
  Rechtsschutz und Urheberrecht, Heidelberg
- Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuelle Aufl.): Marketingmanagement: Strategie
  – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden
- Lettl, T. (aktuelle Auflage): Wettbewerbsrecht, München
- Welge, M.K., Al-Laham, A. (aktuelle Auflage): Strategisches Management,
  Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Auflage, Wiesbaden
 
Weiterführende Literaturempfehlung:
- Levitt, S., Dubner, S. (2006), Freakonomics: Überraschende Antworten auf  
  alltägliche Lebensfragen, München
- Thaler, R., Sunstein, C. (2009), Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt,
  Berlin


[letzte Änderung 16.09.2013]
[Thu Nov 21 15:12:40 CET 2024, CKEY=bsm1muwa, BKEY=bbw, CID=BBWL-541, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]