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| Modulbezeichnung (engl.): 
Marketing | 
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| Code:  BBWL-150 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 5 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 01.09.2012]
 
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| BBWL-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
 BBWL-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
 BBWL-2020-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 1. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BBWL-541 SP-Modul 1: Marketingstrategie und Wettbewerbsrecht
 BBWL-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
 BBWL-543 SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente
 BBWL-544 SP-Modul 4: Marketing-Information
 
 
 [letzte Änderung 26.09.2019]
 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Nicole Schwarz
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| Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig
 Prof. Dr. Achim Schröder
 Prof. Dr. Nicole Schwarz
 
 
 [letzte Änderung 06.09.2012]
 
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| Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage
 
 - grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und
 in einen größeren Zusammenhang zu bringen
 - verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen
 - die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden
 - die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden
 - die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu
 erläutern
 - grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den
 Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen
 - die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener
 Literatur selbstständig zu vertiefen
 - unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere
 Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig
 zu bearbeiten.
 
 
 [letzte Änderung 06.09.2012]
 
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| Inhalt: - Entwicklungsstufen des Marketing
 - Kernbegriffe des Marketings
 - Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-
 Prozesses
 - Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
 - Methoden der Marktsegmentierung
 - Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…)
 - Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und
 Distributionspolitik
 
 
 [letzte Änderung 02.12.2019]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
 
 [letzte Änderung 06.09.2012]
 
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| Literatur: 1.        Esch, F.-R. / Herrmann, A. / Sattler, H. (2017). Marketing — Eine managementorientierte Einführung, 5. Überarbeitete Auflage, München: Vahlen Verlag.
 2.        Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
 3.        Kotler, P. et al (2016). Grundlagen des Marketing, 6. Auflage. München: Pearson Studium.
 4.    Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.  (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München: Vahlen
 5.        Meffert, H. et al. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Wiesbaden:        Springer Gabler.
 6.        Nieschlag, R., Dichtl E., Hörschgen H. (2002). Marketing, 19. Auflage. Berlin: Duncker & Humblot.
 7.        Weis, H-C. (2019). Marketing, 18. Auflage. Ludwigshafen: Kiehl.
 
 
 
 [letzte Änderung 02.12.2019]
 
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