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Modulbezeichnung (engl.):
Marketing |
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Code: BBWL-150 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 01.09.2012]
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BBWL-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
BBWL-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
BBWL-2020-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-541 SP-Modul 1: Marketingstrategie und Wettbewerbsrecht BBWL-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente BBWL-543 SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente BBWL-544 SP-Modul 4: Marketing-Information
[letzte Änderung 26.09.2019]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig Prof. Dr. Achim Schröder Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 06.09.2012]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage - grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und in einen größeren Zusammenhang zu bringen - verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen - die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden - die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden - die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu erläutern - grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen - die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen - unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.
[letzte Änderung 06.09.2012]
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Inhalt:
- Entwicklungsstufen des Marketing - Kernbegriffe des Marketings - Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management- Prozesses - Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung - Methoden der Marktsegmentierung - Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…) - Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
[letzte Änderung 02.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
[letzte Änderung 06.09.2012]
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Literatur:
1. Esch, F.-R. / Herrmann, A. / Sattler, H. (2017). Marketing — Eine managementorientierte Einführung, 5. Überarbeitete Auflage, München: Vahlen Verlag. 2. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler. 3. Kotler, P. et al (2016). Grundlagen des Marketing, 6. Auflage. München: Pearson Studium. 4. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München: Vahlen 5. Meffert, H. et al. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. 6. Nieschlag, R., Dichtl E., Hörschgen H. (2002). Marketing, 19. Auflage. Berlin: Duncker & Humblot. 7. Weis, H-C. (2019). Marketing, 18. Auflage. Ludwigshafen: Kiehl.
[letzte Änderung 02.12.2019]
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