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Code: BBWL-543 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 oder 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.09.2012]
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BBWL-543 (P420-0055, P420-0056) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing
[letzte Änderung 06.09.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 06.09.2012]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, Internationales Marketing: - ein Grundverständnis für die Notwendigkeit des interkulturellen Marketings sowie der grundlegenden Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung auszubilden - den Kulturbegriff sowie ausgewählte Kulturstudien wiederzugeben und anzuwenden - interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu zeigen - die Problematik der internationalen Marktsegmentierung sowie unterschiedliche Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien zu beschreiben und zu charakterisieren - die Marketinginstrumente im internationalen Kontext anzuwenden E-Business: - einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Besonderheiten des E-Business und seiner Einsatzbereiche zu geben - E-Business-Anwendungen kritisch zu beurteilen - Homepages aufzubauen und zu bewerten - Einen Überblick über die unterschiedlichen Elemente und Tools für Internet- Kommunikation und Vertrieb zu geben - aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Business zu beschreiben übergreifend: - ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen - die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen - Fragestellungen aus den Bereichen des internationalen Marketings und des E-Business in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
[letzte Änderung 06.09.2012]
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Inhalt:
1. Internationales Marketing - Marktbearbeitungsorientierungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung - Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster - Marktbewertung, Markteintritt - Internationale Marktsegmentierung sowie Gestaltung der Marketing-Instrumente im internationalen Umfeld - Verhandlungsführung, CRM im internationalen Kontext 2. E-Business - Internet und Internetökonomie - Geschäftsmodelle - User und Usertypologien - Einsatzbereiche (B2B, B2C, C2C, G2B) - Website-Analyse und Konzeptentwicklung
[letzte Änderung 06.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende HTML-Praktikum
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Literatur:
1. Internationales Marketing - Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart - Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (2010): Internationales Marketing- Management, 4. Aufl., Stuttgart - Müller, S.; Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, 1. Aufl., München - Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2010): Internationales Marketing, 2. Aufl., München 2. E-Business - BITKOM (2011): Daten zur Informationsgesellschaft, www.bitkom.org - Fritz, W. (2004): Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden - Fittkau & Maaß Consulting GmbH (2011): W3B - die World Wide Web Benutzer Analyse, www.w3b.org - Kollmann, T. (2011): Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 4. Aufl., Wiesbaden - Kreutzer, R. (2012): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden
[letzte Änderung 06.09.2012]
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