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SP-Modul 4: Marketing-Information

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 4: Marketing-Information
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BBWL-544
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5 oder 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 05.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-544 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing


[letzte Änderung 25.06.2013]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 25.06.2013]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage
 
- die Teilbereiche der Marketing-Information sowie deren Bedeutung abzuschätzen
- die Grundprinzipien und Abläufe im Bereich der Marktforschung darzustellen
- ein Marktforschungsinstrument mitzugestalten und einfache Fragestellungen
  auszuwerten  
- die Phasen des Kundenlebenszyklus wiederzugeben
- zielgruppengerechte Marketing-Kampagnen zu charakterisieren und auf einfache
  Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden.


[letzte Änderung 05.09.2012]
Inhalt:
1.Marktforschung
 
- Phasen eines Marktforschungsprojekts, Gestaltung von Fragen und Skalen,
  Skalenniveaus und Auswertungsmöglichkeiten, SPSS-Schulung
- Umsetzungsprojekt im Bereich Marktforschungsprojekt: Begleitung aller
  Projektphasen
  
 
2.Kundenmanagement
 
- Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten, Kundenlebenszyklus
- Umsetzungsaspekte bei der Gestaltung der Marketing-Instrumente bspw. im Rahmen
  von Aktionen bzw. von Direktmarketing-Kampagnen (Angebotsgestaltung,
  kommunikative Ansprache und Controlling-Aspekte) oder bei der Gestaltung von
  Kundenbindungsinstrumenten


[letzte Änderung 05.09.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Projektarbeit mit Präsentationen    

[letzte Änderung 05.09.2012]
Literatur:
- Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage),
  Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden.
- Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, aktuellste
  Auflage, Wiesbaden
- Foscht, T., Swoboda B. (aktuellste Auflage), Käuferverhalten: Grundlagen,
  Perspektiven, Anwendungen, Wiesbaden
- Holland, H. (aktuellste Auflage), Direktmarketing, München.


[letzte Änderung 05.09.2012]
[Thu Apr 25 10:46:24 CEST 2024, CKEY=bsm4ma, BKEY=bbw, CID=BBWL-544, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]