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Code: BBWL-544 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 oder 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.09.2012]
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BBWL-544 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing
[letzte Änderung 25.06.2013]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 25.06.2013]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage - die Teilbereiche der Marketing-Information sowie deren Bedeutung abzuschätzen - die Grundprinzipien und Abläufe im Bereich der Marktforschung darzustellen - ein Marktforschungsinstrument mitzugestalten und einfache Fragestellungen auszuwerten - die Phasen des Kundenlebenszyklus wiederzugeben - zielgruppengerechte Marketing-Kampagnen zu charakterisieren und auf einfache Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Inhalt:
1.Marktforschung - Phasen eines Marktforschungsprojekts, Gestaltung von Fragen und Skalen, Skalenniveaus und Auswertungsmöglichkeiten, SPSS-Schulung - Umsetzungsprojekt im Bereich Marktforschungsprojekt: Begleitung aller Projektphasen 2.Kundenmanagement - Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten, Kundenlebenszyklus - Umsetzungsaspekte bei der Gestaltung der Marketing-Instrumente bspw. im Rahmen von Aktionen bzw. von Direktmarketing-Kampagnen (Angebotsgestaltung, kommunikative Ansprache und Controlling-Aspekte) oder bei der Gestaltung von Kundenbindungsinstrumenten
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Projektarbeit mit Präsentationen
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Literatur:
- Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden. - Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, aktuellste Auflage, Wiesbaden - Foscht, T., Swoboda B. (aktuellste Auflage), Käuferverhalten: Grundlagen, Perspektiven, Anwendungen, Wiesbaden - Holland, H. (aktuellste Auflage), Direktmarketing, München.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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