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Modulbezeichnung (engl.):
Specialization (SP) Module 1: Personnel Management 1 |
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Code: BBWL-551/651 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung, Präsentation, Übungen (Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.09.2012]
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BBWL-551 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
BBWL-551/651 (P420-0120) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-210 Personal und Organisation
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-554/654 SP-Modul 4: Digital HR und weitere aktuelle Themen des Personalmanagements
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Wolfgang Appel
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden - planen Personalbedarfe in einfachen und mittelkomplexen Unternehmensstrukturen und können die dafür notwendigen Instrumente zielgerichtet auswählen, begründen und anwenden. - wenden Kompetenzmanagementsysteme auf personalwirtschaftliche Entscheidungssituationen der Einstellung, Entwicklung und Bewertung von Mitarbeitern an. - leisten Beiträge zum Aufbau und zur Fortentwicklung eines Employer Branding- Konzepts. - setzen Instrumente des Personalmarketings selbständig ein. - wählen geeignete Mitarbeiter mittels wissenschaftlich fundierter und praxisbewährter Methoden aus. - entwickeln Konzepte für die Integration neuer Mitarbeiter und setzen diese um.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Inhalt:
- Einführung in das Personalmanagement und Selbstverständnis des Personalers; - Personalplanung: Konzepte und Methoden der Personalplanung; Verzahnung mit den Themen Wissensmanagement und –bindung. - Konzepte des Kompetenzmanagements. - Personalrecruiting: Talent Management, Employer Branding; Instrumente des Personalmarketings (von Hochschulmessen bis Web 2.0); - Instrumente der Personalauswahl und Eignungsdiagnostik/Potentialanalyse - Verfahren zur Integration und Bindung von Mitarbeitern.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung ergänzt um studentische Vorträge / Übung / Diskussion / Fallstudie sowie Rollenspiele.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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Literatur:
- Achouri, Cyrus: Recruiting und Placement, 2. Auflage, Wiesbaden 2010 - Kanning, Uwe Peter: Standards der Personaldiagnostik, Göttingen 2004 - Trost, Armin: Employer Branding, Köln 2009 - Stefan Etzel, Anja Küppers: Innovative Managementdiagnostik, Göttingen u.a. 2002 - Simone Kauffeld: Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln; Stuttgart 2006 - Michael Gessler: „Das Kompetenzmodell“ in: Bröckermann, Reiner; Müller- Vorbrüggen, Michael (Hrsg.): Handbuch Personalentwicklung, 2. Auflage, Stuttgart 2008, S. 43-62.
[letzte Änderung 05.09.2012]
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