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Business Skills

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Business Skills
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-360
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0044
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Präsentation

[letzte Änderung 15.12.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-2020-360 (P420-0044) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-110 Einführung BWL und Buchführung
BBWL-2020-210 Personal und Organisation


[letzte Änderung 15.12.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-551 SP-Modul 1: Employer Branding und Talent Acquisition - Professionelle Personalgewinnung und -auswahl
BBWL-2020-580 Projektmanagement
BBWL-2020-653 SP-Modul 3: Management Development und Leadership - Erfolgsfaktoren der Personal- und Organisationsentwicklung


[letzte Änderung 23.03.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
Dozent/innen: Prof. Dr. Markku Klingelhöfer

[letzte Änderung 25.11.2019]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
•        unter Nutzung verschiedener Medien professionelle Präsentationen zur Vermittlung wissenschaftlicher und unternehmensspezifischer Inhalte zu entwickeln.
•        selbständig geeignete Präsentations- und Gesprächstechniken auszuwählen und situationsabhängig anzuwenden.
•        Gruppendiskussionen zu moderieren, so dass Einzelpersonen und Gruppen auf Themen fokussiert werden und verbindliche Entscheidungen treffen können.
•        Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten anderer Teilnehmer zu beurteilen und ihre Meinung zu Leistungen anderer in adäquater Form zu kommunizieren.
•        sich in schwierigen Gesprächssituationen zu behaupten.


[letzte Änderung 15.12.2019]
Inhalt:
•        Grundlagen professioneller Präsentationstechniken in unternehmensspezifischen Kontexten
•        Grundlagen wissenschaftlicher Präsentationen
•        Nutzung von Präsentationsmedien
•        Gesprächsführung zur Kundenbedarfsermittlung
•        Gesprächsführung in Mitarbeitergesprächen
•        Lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen
•        Grundlagen professioneller Verhandlungsführung
•        Moderation von Gruppen inkl. Umgang mit schwierigen Diskussionstypen
•        Feedback als Führungsmittel zur effektiven Verhaltensbeeinflussung
•        „Pitch“-Training zur Selbstpositionierung
•        Vermittlung von Techniken und Methoden/ Praktische Übungen und Reflexion / diverse Präsentationsmedien


[letzte Änderung 29.11.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Vermittlung von Techniken und Methoden/ Praktische Übungen und Reflexion / diverse Präsentationsmedien

[letzte Änderung 29.11.2019]
Literatur:
Auswahl:
•        Zelazny, Delker: Wie aus Zahlen Bilder werden: Der Weg zur visuellen Kommunikation ― Daten überzeugend präsentieren
•        Fisher, Ury, Patton: Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse
•        Schwarz: Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen
•        Schulenburg: Exzellent präsentieren: Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen
•        Funcke: Moderations-Tools


[letzte Änderung 29.11.2019]
[Thu Nov 21 11:24:12 CET 2024, CKEY=bbsa, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-360, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]