|
|
Code: BBWL-2020-360 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Präsentation
[letzte Änderung 15.12.2019]
|
BBWL-2020-360 (P420-0044) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-110 Einführung BWL und Buchführung BBWL-2020-210 Personal und Organisation
[letzte Änderung 15.12.2019]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-551 SP-Modul 1: Employer Branding und Talent Acquisition - Professionelle Personalgewinnung und -auswahl BBWL-2020-580 Projektmanagement BBWL-2020-653 SP-Modul 3: Management Development und Leadership - Erfolgsfaktoren der Personal- und Organisationsentwicklung
[letzte Änderung 23.03.2020]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
[letzte Änderung 25.11.2019]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage … • unter Nutzung verschiedener Medien professionelle Präsentationen zur Vermittlung wissenschaftlicher und unternehmensspezifischer Inhalte zu entwickeln. • selbständig geeignete Präsentations- und Gesprächstechniken auszuwählen und situationsabhängig anzuwenden. • Gruppendiskussionen zu moderieren, so dass Einzelpersonen und Gruppen auf Themen fokussiert werden und verbindliche Entscheidungen treffen können. • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten anderer Teilnehmer zu beurteilen und ihre Meinung zu Leistungen anderer in adäquater Form zu kommunizieren. • sich in schwierigen Gesprächssituationen zu behaupten.
[letzte Änderung 15.12.2019]
|
Inhalt:
• Grundlagen professioneller Präsentationstechniken in unternehmensspezifischen Kontexten • Grundlagen wissenschaftlicher Präsentationen • Nutzung von Präsentationsmedien • Gesprächsführung zur Kundenbedarfsermittlung • Gesprächsführung in Mitarbeitergesprächen • Lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen • Grundlagen professioneller Verhandlungsführung • Moderation von Gruppen inkl. Umgang mit schwierigen Diskussionstypen • Feedback als Führungsmittel zur effektiven Verhaltensbeeinflussung • „Pitch“-Training zur Selbstpositionierung • Vermittlung von Techniken und Methoden/ Praktische Übungen und Reflexion / diverse Präsentationsmedien
[letzte Änderung 29.11.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vermittlung von Techniken und Methoden/ Praktische Übungen und Reflexion / diverse Präsentationsmedien
[letzte Änderung 29.11.2019]
|
Literatur:
Auswahl: • Zelazny, Delker: Wie aus Zahlen Bilder werden: Der Weg zur visuellen Kommunikation ― Daten überzeugend präsentieren • Fisher, Ury, Patton: Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse • Schwarz: Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen • Schulenburg: Exzellent präsentieren: Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen • Funcke: Moderations-Tools
[letzte Änderung 29.11.2019]
|