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Code: BBWL-2020-551 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Präsentation
[letzte Änderung 22.02.2020]
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BBWL-2020-551 (P420-0059) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-110 Einführung BWL und Buchführung BBWL-2020-210 Personal und Organisation BBWL-2020-360 Business Skills
[letzte Änderung 22.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-654 SP-Modul 4: Digital HR und weitere aktuelle Themen des Personalmanagements
[letzte Änderung 13.01.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
[letzte Änderung 27.11.2019]
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Lernziele:
Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage … • Personalauswahlprozesse aus Sicht verschiedener Stakeholder darzustellen. • Arbeitgebermarken bzw. Employer Brands systematisch zu analysieren und kritisch zu beurteilen. • unterschiedliche Selektionsmethoden, wie z.B. Persönlichkeitstests, Brainteaser, Praxis- und Gruppentests u.a., für ihre Eignung zur Auswahl definierter Zielgruppen im Personalgewinnungsprozess zu beurteilen und auszuwählen. • selbständig Fragetechniken zur Evaluation von Bewerbern auszuwählen und anzuwenden. • Hypothesen zu Persönlichkeitsmerkmalen und individuellen Handlungsmotiven von Bewerbern zu bilden und zu rechtfertigen. • selbständig getroffene Entscheidungen in Gruppen zu vertreten und in komplexen Entscheidungssituationen auch gegen Widerstände anderer zu begründen.
[letzte Änderung 15.12.2019]
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Inhalt:
• Darstellung von Personalbeschaffungsprozessen aus Perspektive wesentlicher Stakeholder • Grundlagen und Methoden zur Entwicklung einer Employer Brand • Key Performance Indikatoren (KPI) zur Erfolgsmessung von Employer Branding Kampagnen und Personalbeschaffungsprozessen • Grundlagen kompetenzbasierter Personalauswahlverfahren • Analysetechniken und –grundsätze in der Bewertung schriftlicher Bewerbungsunterlagen • Professionelle Fragetechniken zur Analyse und Eignungsbewertung von Bewerbern • Assessment- und Selektionsverfahren zur Talentidentifikation und -auswahl
[letzte Änderung 29.11.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vermittlung von Techniken und Methoden/ Praktische Übungen und Reflexion / diverse Präsentationsmedien
[letzte Änderung 29.11.2019]
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Literatur:
Auswahl: • Achouri, Cyrus: Recruiting und Placement • Kanning, Uwe Peter: Standards der Personaldiagnostik • Trost, Armin (Hrsg.): Employer Branding • Gabrisch, Jochen: Die Besten entdecken • Hesse; Schrader: Assessmentcenter für Hochschulabsolventen • Lucas, Michael: Effiziente Personalauswahl durch professionelle Interviewführung • Manke, Thomas: Personalauswahlverfahren unter der Lupe • Püttjer; Schnierda: Assessment-Center-Training für Führungskräfte • Stotz; Wedel: Employer Branding
[letzte Änderung 15.12.2019]
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