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Code: BBWL-2020-643 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur und Projektarbeit
[letzte Änderung 29.01.2020]
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BBWL-2020-643 (P420-0051, P420-0052) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-150 Marketing BBWL-2020-541 SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing BBWL-2020-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
[letzte Änderung 22.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 22.02.2020]
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Lernziele:
E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing Die Studierenden sind in der Lage TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing: - einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Besonderheiten der digitalen Wirtschaft, des E-Entrepreneurship, des E-Business und des digitales Marketingzu geben - digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und kritisch zu beurteilen - einen Überblick über die unterschiedlichen Elemente und Tools für das ditale Marketing zu geben und unterschiedliche Optionen zu diskutieren - aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Business kritisch aus Unternehmens- und Kundensicht zu reflektieren TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management - die Phasen des Kundenlebenszyklus wiederzugeben - zielgruppengerechte Social Media Marketing-Kampagnen zu charakterisieren und auf einfache Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden. übergreifend: - ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen - die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen - Fragestellungen aus den Bereichen des E-Business/Social Media Marketing und Kundenmanagement in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
[letzte Änderung 29.01.2020]
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Inhalt:
TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing: Kurzfallstudien als Einstieg E-Business: Grundlagen, Zahlen und Fakten Online Geschäftsmodelle - Elektronischen Geschäftskonzepte in der ´Digitalen Wirtschaft´: Die 5 Cs - Herausforderungen 2-seitiger Märkte - Freemium-Modell - Value Proposition Design: Entwickeln Sie ihre eigene Geschäftsidee (Gruppenarbeit) Online Marketing - Das Schalenmodell des Online-Marketings - E-Produktpolitik - E-Pricing - E-Distribution/Vertrieb - E-Kommunikation und Social Media Marketing TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten, Kundenlebenszyklus Umsetzungsaspekte bei der Gestaltung der Marketing-Instrumente bspw. im Rahmen von Aktionen bzw. von Direktmarketing-Kampagnen (Angebotsgestaltung,kommunikative Ansprache und Controlling-Aspekte) oder bei der Gestaltung von Kundenbindungsinstrumente
[letzte Änderung 29.01.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende
[letzte Änderung 29.01.2020]
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Literatur:
TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing - Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden - Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden - Kreutzer, R. (aktuellste Auflage): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management - Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, aktuellste Auflage, Wiesbaden - Holland, H. (aktuellste Auflage), Direktmarketing, München
[letzte Änderung 29.01.2020]
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