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SP-Modul 3: Digitale Geschäftsmodelle und Digitales Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 3: Digitale Geschäftsmodelle und Digitales Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-643
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0051, P420-0052
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur und Projektarbeit

[letzte Änderung 29.01.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-2020-643 (P420-0051, P420-0052) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-150 Marketing
BBWL-2020-541 SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing
BBWL-2020-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente


[letzte Änderung 22.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent/innen:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 22.02.2020]
Lernziele:
E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing
Die Studierenden sind in der Lage
 
TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing:
- einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Besonderheiten der digitalen Wirtschaft, des E-Entrepreneurship, des E-Business und des digitales Marketingzu geben
- digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und kritisch zu beurteilen
- einen Überblick über die unterschiedlichen Elemente und Tools für das ditale Marketing zu geben und unterschiedliche Optionen zu diskutieren
- aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Business kritisch aus Unternehmens- und Kundensicht zu reflektieren
 
TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management
- die Phasen des Kundenlebenszyklus wiederzugeben
- zielgruppengerechte Social Media Marketing-Kampagnen zu charakterisieren und auf einfache Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden.
 
übergreifend:
- ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen
- die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen
- Fragestellungen aus den Bereichen des E-Business/Social Media Marketing und Kundenmanagement in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
 
 


[letzte Änderung 29.01.2020]
Inhalt:
TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing:
Kurzfallstudien als Einstieg
E-Business: Grundlagen, Zahlen und Fakten
Online Geschäftsmodelle
- Elektronischen Geschäftskonzepte in der ´Digitalen Wirtschaft´: Die 5 Cs
- Herausforderungen 2-seitiger Märkte
- Freemium-Modell
- Value Proposition Design: Entwickeln Sie ihre eigene Geschäftsidee (Gruppenarbeit)
Online Marketing
- Das Schalenmodell des Online-Marketings
- E-Produktpolitik
- E-Pricing
- E-Distribution/Vertrieb
- E-Kommunikation und Social Media Marketing
 
TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management
Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten, Kundenlebenszyklus
Umsetzungsaspekte bei der Gestaltung der Marketing-Instrumente bspw. im Rahmen  von Aktionen bzw. von Direktmarketing-Kampagnen (Angebotsgestaltung,kommunikative Ansprache und Controlling-Aspekte) oder bei der Gestaltung von Kundenbindungsinstrumente
 
 


[letzte Änderung 29.01.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende

[letzte Änderung 29.01.2020]
Literatur:
TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing
- Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden
- Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden
- Kreutzer, R. (aktuellste Auflage): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden
 
TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management
- Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, aktuellste Auflage, Wiesbaden
- Holland, H. (aktuellste Auflage), Direktmarketing, München


[letzte Änderung 29.01.2020]
[Thu Apr 25 01:24:09 CEST 2024, CKEY=bs3dgud, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-643, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]