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SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-541
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0146
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 22.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-2020-541 (P420-0146) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-150 Marketing


[letzte Änderung 22.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-643 SP-Modul 3: Digitale Geschäftsmodelle und Digitales Marketing
BBWL-2020-644 SP-Modul 4: Internationales Marketing und Marktforschung
BBWL-2020-645 SP-Modul 5: Marketingprojekt


[letzte Änderung 22.02.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz

[letzte Änderung 27.11.2019]
Lernziele:
Teil Strategie und Innovation:
  
Die Studierenden
- kennen strategische Marketing-Konzepte und Vorgehensweisen
- verstehen deren Anwendungsfragestellung und
- können diese auf praktische Fragestellungen im Unternehmen anwenden.
- verstehen die Bedeutung von Innovationen fürs Marketing
- können die Stufen des Innovationsprozesses darstellen und in kleineren Fragestellungen selbstständig anwenden
 
 
Teil Recht im Marketing:
 
Die Studierenden
- kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches und
  rechtskonformes Marketing
- verstehen die Relevanz der Vorschriften für die Praxis des Marketings und ordnen die rechtlichen Vorschriften den jeweiligen Handlungsfeldern des Marketing zu
- sind vertraut mit Funktion und Mechanismen des Wettbewerbsrechts und Wettbewerbsverfahrens, der Grundzüge des Markenrechts und der für das Marketing relevanten Vorschriften des Datenschutzrechts
- gehen selbstständig mit den relevante Gesetzestexten um, die sie auslegen und zueinander in Bezug setzen
- entwickeln Lösungsvorschläge für konkrete Fälle im Marketingrecht, indem sie das
Problem klassifizieren, den Sachverhalt unter die Merkmale der maßgeblichen Vorschriften subsumieren und daraus das Ergebnis ableiten
- beurteilen und überprüfen das Ergebnis anhand allgemeiner (rechtlicher) Wertentscheidungen


[letzte Änderung 16.12.2019]
Inhalt:
Teil Strategie und Innovation:
 
Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie Ansätze und  Bewertungskriterien der Marktsegmentierung
 
Marketingaktivitäten im Innovationsprozess
 
 
Teil Recht im Marketing: UWG, Markenrecht, Datenschutzrecht
 
- Bestandteile und Funktion des Rechts im Marketing
- Bestandteile des Wettbewerbsrechts einschließlich Ausblick auf wettbewerbsbeschränkende Eingriffe
- Ablauf einer Wettbewerbsstreitigkeit anhand eines simulierten Wettbewerbsverstoßes
- Rechtskonformes/lauteres Marketing (UWG)
- Überblick gewerbliche Schutzrechte
- Grundzüge Markenrecht mit Registrierungsverfahren und Überblick EU- und internationales Recht
- Grundzüge Datenschutzrecht: für Marketing relevante datenschutzrechtliche Vorschriften


[letzte Änderung 16.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung mit Fallstudien und Übungen
- Vorlesung mit integrierter Übung (Übungen mit Subsumtionstechnik zu konkreten Rechtsfällen des Marketingrecht), wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung/Marktkommunikation
- Visualisierung, insbesondere durch Folien
- Lernmaterial über internes eLearning Management System


[letzte Änderung 16.12.2019]
Literatur:
Teil Strategie und Innovation:
 
1.        Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption: Grundlage des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements. 11. Aufl. München: Vahlen.
2.        Berlit, W. (2017). Wettbewerbsrecht: Eine Gesamtdarstellung für die Praxis. 10. Aufl. München: C.H.Beck.
3.        Birk, A. / Löffler, J. (2012). Marketing- und Vertriebsrecht: Lehr- und Praxishandbuch zum Gewerblichen Rechtsschutz, Kartell- und Vertriebsrecht. 1. Aufl.   München: Vahlen.
4.        Eisenmann, H. / Jautz, U. (2015). Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. 10. Aufl. Heidelberg: C.F. Müller.
5. Hauschildt, J. / Salomo, S. (2016). Innovationsmanagement. 6. Aufl. München: Vahlen.
6.        Homburg, C. (2017). Grundlagen des Marketing-managements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Ohne Krohmer
7.        Lettl, T. (2016). Wettbewerbsrecht. 3. Aufl. München: C.H.Beck.
8. Völker, R. / Friesenhahn, A. (2018). Innovationsmanagement 4.0: Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends. Stuttgart: Kohlhammer.
9. Weiber, R. / Pohl, A. (2017). Innovation und Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
10.        Welge, M.K. / Al-Laham, A. / Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
 
 
Teil Recht im Marketing:
 
- Berlit, W., Wettbewerbsrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage
- Berlit, W., Markenrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage
- Eisenmann H. & Jautz ,U., Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht.  Heidelberg: C. F. Müller, aktuelle Auflage
- Engels, R., Patent-, Marken- und Urheberrecht. München: Franz Vahlen, aktuelle Auflage
- Ekey, F., Grundriss des Wettbewerbs- und Kartellrechts mit Grundzügen des Marken-, Domain- und Telekommunikationsrechts. Heidelberg: C. F. Müller, aktuelle Auflage
- Köhler, H. & Bornkamm, J., Wettbewerbsrecht [Kommentar zum UWG]. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage
- Lettl, T., Gewerblicher Rechtsschutz. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage
- Lettl, T., Wettbewerbsrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage
- Rüpke, G. u.a., Datenschutzrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage
- Sosnitza, O., Deutsches und europäisches Markenrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage


[letzte Änderung 16.12.2019]
[Thu Apr 25 12:30:38 CEST 2024, CKEY=bs1siur, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-541, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]