htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
XML-Code

SP-Modul 5: Marketingprojekt

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 5: Marketingprojekt
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-645
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0106
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jahresweise)

[letzte Änderung 29.01.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-2020-645 (P420-0106) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-150 Marketing
BBWL-2020-541 SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing
BBWL-2020-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente


[letzte Änderung 22.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig
Dozent/innen:
Prof. Dr. Frank Hälsig


[letzte Änderung 22.02.2020]
Lernziele:
Die Studierenden
  
- sind in der Lage, sich eigenständig in ein praxisbezogenes, marketingbezogenem Projekt einzuarbeiten,
- erlangen die Fähigkeit zur Teamarbeit in der Projektgruppe und zur Kommunikation
  mit den sonstigen Projektbeteiligten,
- setzen sich mit der Fachliteratur eines ausgewählten Problembereichs auseinander,
- können die Aufgabenstellung des Projekts in Form einer schriftlichen Ausarbeitung
  zusammenfassen, kritisch diskutieren und Lösungsvorschläge erarbeiten,
- können die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Vortrags oder einer Präsentation
  anschaulich darstellen,
- sind in der Lage, eine Diskussion zu den von ihnen vorgestellten Ergebnissen zu führen.


[letzte Änderung 29.01.2020]
Inhalt:
Die Projekte beziehen sich auf aktuelle Herausforderungen in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder sonstigen Organisationen (z.B. auch interkulturelle oder soziale Projekte). Die Projektarbeit umfasst in der Regel eine schriftliche Zusammenfassung sowie eine Präsentation der Projektergebnisse.

[letzte Änderung 29.01.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Selbständige Projektarbeit in Gruppen

[letzte Änderung 29.01.2020]
Literatur:
Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt

[letzte Änderung 29.01.2020]
[Fri Mar 29 12:03:22 CET 2024, CKEY=bs5m, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-645, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]