htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Schienengebundener Verkehr

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Schienengebundener Verkehr
Modulbezeichnung (engl.): Rail Traffic
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Bauingenieurwesen, Master, ASPO 01.04.2015
Code: BIMA140
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P110-0115
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 22.05.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BIMA140 (P110-0115) Bauingenieurwesen, Master, ASPO 01.04.2012 , 1. Semester, Wahlpflichtfach
BIMA140 (P110-0115) Bauingenieurwesen, Master, ASPO 01.04.2015 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, Vertiefungsrichtung Infrastruktur
BIMA140 (P110-0115) Bauingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2017 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, Vertiefungsrichtung Infrastruktur
DFMCE-160 (P630-0129) Europäisches Baumanagement, Master, ASPO 01.10.2019 , 1. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Infrastruktur
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
Dozent/innen:
Dipl.-Ing. Marina Fritzsche
Dipl.-Ing. Günter Koch
Dipl.-Ing. Ulrike Sieren


[letzte Änderung 22.03.2016]
Lernziele:
Die Studierenden
• erhalten die fachliche Kompetenz, Anlagen für den schienengebundenen Verkehr zu bemessen und im praktischen Entwurf umzusetzen.
• erlangen die Fähigkeit, die Besonderheiten für den Betrieb dieser Verkehrssysteme und die rechtlichen Grundlagen sowie die wissenschaftlichen Erkenntnisse an praxisorientierten Problemen einzusetzen.


[letzte Änderung 17.03.2016]
Inhalt:
• Übersicht über schienengebundene Systeme
• Gesetzlich Grundlagen, Definitionen
• Entwurf von Bahnanlagen in Lage und Höhe (Fahrdynamik, Trassierung, Weichen, Bahnübergänge)
• Betriebliche Infrastruktur
• Bemessung des Oberbaus
• Technische Ausrüstung (Signalanlagen, Oberleitung, Blockteilung)
• Planen für Bahnen (HOAI, Genehmigungsverfahren, Ausschreibung)


[letzte Änderung 17.03.2016]
Literatur:
EBO: Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung mit Kommentar von Thoma, Dr.-Ing. Alfons, Hestra Verlag;
Fiedler: Bahnwesen, Werner-Verlag
Matthews, Volker: Bahnbau, Vieweg + Teubner- Verlag
Schiemann, Wolfgang: Schienenverkehrstechnik, Vieweg + Teubner- Verlag

[letzte Änderung 22.05.2011]
[Sat Nov 23 10:54:32 CET 2024, CKEY=bsva, BKEY=bim2, CID=BIMA140, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]