Modulhandbuch [PDF]
(Jun 14 08:15:16 2019)
|
[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Wissen und Verstehen |
|
04.11.2020 |
Q2 |
Ingenieurwissenschaftliche Methodik |
|
04.11.2020 |
Q3 |
Recherche und Bewerten |
|
04.11.2020 |
Q4 |
Ingenieurmäßiges Entwickeln und Konstruieren |
|
04.11.2020 |
Q5 |
Ingenieurpraxis |
|
04.11.2020 |
Q6 |
Überfachliche Kompetenzen |
|
04.11.2020 |
|
[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
die Absolventinnen und Absolventen werden durch Erweiterung des Wissens in die Lage versetzt, besondere Aspekte gängiger Aufgabenstellungen zu identifizieren und vor wissenschaftlichem Hintergrund
zu lösen sowie Lösungswege für Aufgabenstellungen zu finden, die in der Praxis weniger
häufig vorkommen (Anwendungsorientierung)
|
|
L2 |
die Absolventinnen und Absolventen vertiefen ihr Wissen in der Form, dass sie Themenstellungen, die zum Kanon des Bachelor-Studiums gehören, mittels anspruchsvollerer wissenschaftlicher Verfahren neu
betrachten können. Dadurch entstehen neue Lösungsmöglichkeiten, die den
Standardlösungen hinsichtlich Aussagefähigkeit und Genauigkeitsgrad überlegen sind
oder Bereiche erfassen, die bei der Standardlösung nicht berücksichtigt werden.
(Forschungsorientierung)
|
|
L3 |
die Absolventinnen und Absolventen können anspruchsvolle Aufgaben des Bauwesens analysieren, z. B.: Analyse von Tragstrukturen, Infrastrukturmaßnahmen (Straßen, Brücken, Abwassersysteme etc.), Hochwasserschutzmaßnahmen, Bauabläufe etc.
|
|
L4 |
die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, mit wissenschaftlichen Methoden auch neue, unklare und untypische Aufgaben im Bauingenieurwesen vor dem Hintergrund der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion eigenständig zu beschreiben und zu analysieren. Sie können Methoden erproben und weiterentwickeln und bezüglich ihrer Wirksamkeit und Reichweite überprüfen (bewerten). |
|
L5 |
die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Lösungsstrategien für komplexe, undefinierte oder neuartige Aufgaben auf der Basis wissenschaftlicher Methodik und aktueller Forschungsergebnisse zu entwickeln, zu reflektieren und gegenüber anderen zu vertreten.
|
|
L6 |
die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, an der praktischen, methodischen und wissenschaftlichen, theoretischen Entwicklung des Faches teilzunehmen, diese zu verfolgen, eigene und fremde Forschungsergebnisse bzw. Informationen kritisch zu analysieren, zu bewerten und darüber schriftlich und mündlich zu kommunizieren. |
|
L7 |
die Absolventinnen und Absolventen können die benötigten Informationen und Daten identifizieren, ihre Quellen bestimmen und sie ggf. erheben, auch wenn die Aufgabe noch unklar definiert ist.
|
|
L8 |
die Absolventinnen und Absolventen können komplexe und neuartige Entwürfe, Konstruktionen und Entwicklungen (Design) alle Projektarbeiten erstellen, z. B Konstruktionen von Bauwerken, Entwicklung neuer Bauprodukte und Bauteile, Entwicklung neuer Bauverfahren, Entwurf von Abwassersystemen, Planung und Entwicklung von Verkehrsanlagen etc.
|
|
L9 |
die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, neue, anspruchsvolle innovative Methoden zur Nachweiserstellung und Prognose zu entwickeln, z. B. Methoden zum Nachweis der Standsicherheit, der Energieeffizienz, des Schallschutzes, des Hochwasserschutzes, der Wasserversorgung
etc. |
|
L10 |
die Absolventinnen und Absolventen können Planungen und Konzepte im Arbeitsfeld Bauingenieurwesen eigenständig erstellen und die Anforderungen an gesamtverantwortliche Steuerung und Leitung komplexer Prozesse eigenständig bestimmen. |
|
L11 |
die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, anspruchsvolle Projekte ganzheitlich und interdisziplinär zu betrachten alle Projektarbeiten und unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, ökologischer und ökonomischer Aspekte sowie mit Hilfe der Beiträge anderer Disziplinen verantwortlich zu steuern.
|
|
|