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Anatomie und Physiologie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Anatomie und Physiologie
Modulbezeichnung (engl.): Anatomy and Physiology
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Biomedizinische Technik, Bachelor, SO 01.10.2025
Code: BMT3103.ANA
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 22.11.2018]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BMT2103.ANA (P213-0004) Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
BMT3103.ANA Biomedizinische Technik, Bachelor, SO 01.10.2025 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dr. Sebastian Markert
Dozent/innen: Dr. Sebastian Markert

[letzte Änderung 29.11.2024]
Lernziele:
Die Studierenden können die wichtigsten funktionellen und strukturellen Systeme des menschlichen Organismus beschreiben und kennen die fachspezifischen Termini, deren sprachliche Bildung und Bedeutung. Die Studierenden sind dadurch in der Lage, selbständig z.B. medizinische Lehrbücher und weiterführende Literatur zu benutzen, und können mit den Angehörigen medizinischer Berufe in ihrem späteren Einsatzbereich kommunizieren.
 
Die Studierenden können, ausgehend von den Eigenschaften auf zellulärer und geweblicher Ebene, die physiologischen Abläufe in den großen Körpersystemen und deren Zusammenwirken erklären, insbesondere die Funktionen des Nervensystems und der Sinnesorgane. Sie können erste klinische Anwendungen erläutern.

[letzte Änderung 02.10.2024]
Inhalt:
1.  Allgemeines
 1.1  Terminolog. Grundbegriffe (Richtungen, Ebenen, Bezeichnungen)
 1.2. Strukturen und Funktionen des Körpers im Überblick
 1.3  Wichtige funktionelle Systeme
 
2.  Die Zelle - Zytologie
 2.1  Zellbestandteile
 2.2  Stoffwechselprozesse
 2.3  Proteine und Proteinbiosynthese
 
3.  Gewebe - Histologie
 3.1  Epithelien
 3.2  Bindegewebe
 3.3  Muskelgewebe
 3.4  Nervengewebe
 
4.  Physiologie erregbarer Zellen
 4.1  Synapsen
 4.2  Rezeptoren
 4.3  Neurotransmitter
 4.4  Membranpotential, Na-K-Pumpe
 4.5  Aktionspotentiale
 4.6  Neuromuskuläre Synapse
 
5.  Nervensystem
 5.1  Allgemeiner Aufbau
 5.2  Gehirn
 5.3  Rückenmark
 5.4  Hirnhäute
 5.5  Blut-Hirn-Schranke
 5.6  Motorische Systeme, Reflexe
 5.7  Sinnesorgane
 
6.  Herz-Kreislaufsystem, Blut
 6.1  Aufbau und Struktur
 6.2  Anatomie und Physiologie des Herzens
 6.3  Sauerstofftransport
 
7.  Atmungsorgane
 7.1  Strukturen
 7.2  Atemmechanik und Lungenvolumina
 
8.  Niere und Säure-Basen-Haushalt, chem. Puffersystem

[letzte Änderung 17.10.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Folien, ausgewählte Bilder als elektronisches und Printmedium.
Anatomische Modelle zur Vorführung und Selbststudium.
In Zusammenarbeit mit dem Anatomischen Institut des Uniklinikums Homburg werden, falls organisatorisch möglich, praktische Demonstrationen auf freiwilliger Basis angeboten.
Zur Vertiefung stehen in der Bibliothek multimediale Lernprogramme zur Verfügung.

[letzte Änderung 17.07.2019]
Literatur:
Huch, Renate (Hrsg.).: Mensch, Körper, Krankheit, Urban & Fischer, (akt. Aufl.)
Schwegler, Johann S.: Der Mensch - Anatomie und Physiologie, Georg Thieme, (akt. Aufl.)
Speckmann; Wittkowski: Bau und Funktionen des menschlichen Körpers, Urban & Fischer, (akt. Aufl.)
 
In der Bibliothek der htw als PDF zum Download verfügbar:
Müller-Esterl, Werner: Biochemie: Eine Einführung für Mediziner und Naturwissenschaftler (akt. Aufl.)
Beck, Henning: Faszinierendes Gehirn: Eine bebilderte Reise in die Welt der Nervenzellen (akt. Aufl.)
Feigenspan, Andreas: Prinzipien der Physiologie: Grundlegende Mechanismen und evolutionäre Strategien (akt. Aufl.)

[letzte Änderung 02.10.2024]
[Wed Dec  4 19:50:34 CET 2024, CKEY=b3BMT2103.ANA, BKEY=bmt4, CID=BMT3103.ANA, LANGUAGE=de, DATE=04.12.2024]