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Code: BABWL-451 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 17.02.2009]
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BABWL-451 (P420-0108) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-130 Mikroökonomie BABWL-210 Marketing BABWL-230 Grundlagen Recht
[letzte Änderung 16.03.2010]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-554 SP-Modul 4: Marketingimplementierung
[letzte Änderung 03.03.2008]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Holger Buck Prof. Jochen Hartherz Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 16.03.2010]
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Lernziele:
• Vertiefung der Kenntnisse bzgl. Marketing-Strategie und Konzeption • Anwendungs- und Bewertungskompetenz unterschiedlicher Strategien und Segmentierungsansätze • Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen erfolgreichen Marketings und der ordnungspolitischen Einschätzungen wettbewerbsbeschränkender Unternehmensstrategien: Verhandlungs-, Konzentrations- und Behinderungsstrategien, sowie ihre Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Inhalt:
1. Marketingstrategie Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie ggf. der Marktsegmentierung 2. Wettbewerbsumfeld (Wettbewerbsrecht oder Wettbewerbspolitik) 2a) Wettbewerbsrecht: Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts, Der Gang einer Wettbewerbsstreitigkeit, UWG, Markenrecht, Domain, Geschmacksmusterrecht, Grundzüge des Patent-, Gebrauchsmuster- und Arbeitnehmererfindungsrechts; Sponsoring-Verträge; 2b) Wettbewerbspolitik: Markt und Staat (Marktversagen und staatliche Wettbewerbspolitik (Kosten, natürliche Monopole und asymmetrische Informationen), Kartellformen, Determinanten der Kartellierbarkeit, Kartellpreisbildung und generelle Preisbildung sowie die Auswirkungen auf Konsumentenwahrnehmung und -verhalten, vertikale Verhandlungsstrategie, absolute und relative Konzentration, Konzentrationsmaße, Fusionskontrolle, Behinderungsstrategien, Bedeutung internationaler Regelungen, insbesondere europäische Wettbewerbspolitik und die Verbraucher
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Fallstudien; wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
• Becker, J. (aktuellste Aufl.): Marketing-Konzeption, München • Eisenmann H., Jautz, U. (200): Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 7. Aufl., Heidelberg • Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Aufl.): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden • Lettl, T. (2009): Wettbewerbsrecht, München • Schmidt, I. (2005): Wettbewerbspolitik und Kartellrecht, aktuellste Auflage, Stuttgart • Schmidt, I., Schmidt, A. (2006): Europäische Wettbewerbspolitik und Beihilfekontrolle, München • Welge, M.K., Al-Laham, A. (2008): Strategisches Management, Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Auflage, Wiesbaden
[letzte Änderung 14.02.2011]
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