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Code: BABWL-210 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 17.02.2009]
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BABWL-210 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-110 Einführung BWL
[letzte Änderung 20.01.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-451 SP-Modul 1 Marketingstrategie und Wettbewerbsumfeld BABWL-452 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente BABWL-453 SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente
[letzte Änderung 20.01.2012]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: N.N. Prof. Dr. Achim Schröder Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 20.01.2012]
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Lernziele:
Die Studierenden bauen ein Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie auf und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketing. Insbesondere werden Kenntnisse bzgl. der Marketing-Strategie und der Marketing-Instrumente sowie der Bereiche und Methoden der Marketing-Information aufgebaut und damit eine Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen erarbeitet.
[letzte Änderung 29.02.2008]
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Inhalt:
• Begriff der marktorientierten Unternehmensführung • Entwicklungsstufen des Marketing und Marketing-Management-Prozess • organisatorische Verankerung des Marketing im Unternehmen • Ansätze des strategischen Marketing (SWOT, Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus…) • Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributions-politik • Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
[letzte Änderung 29.02.2008]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
• Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Auflage): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden • Kotler, Ph., Bliemel, F. (aktuellste Auflage): Marketing-Management; Analyse, Planung und Verwirklichung, Stuttgart • Kroeber-Riel, W., Weinberg, P. (2002): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München • Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (aktuellste Aufl.): Marketing-Einführung: Grundlagen, Überblick, Beispiele, Wiesbaden • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (aktuellste Aufl.): Marketing; Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Wiesbaden
[letzte Änderung 14.02.2011]
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