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Code: BABWL-452 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 17.02.2009]
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BABWL-452 (P420-0105) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-210 Marketing
[letzte Änderung 31.03.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-554 SP-Modul 4: Marketingimplementierung
[letzte Änderung 03.03.2008]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 31.03.2011]
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Lernziele:
• Kenntnisse über Strategien und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Marketing-Instrumente: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik • Analyse- und Gestaltungskompetenz im Rahmen der Abstimmung und Ausrichtung der Marketing-Instrumente
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Inhalt:
1. Produktpolitik (Neuproduktgestaltung und Markteinführung, phasenbezogenes Produktmanagement, Produktelimination, Grundlagen Marke) 2. Preispolitik (Preisabsatzfunktionen und Elastizitäten, Kostenorientierte, wettbewerbsorientierte und kundenorientierte Preisstrategien sowie Preiswahrnehmung und Preis- und Konditionengestaltung) 3. Kommunikationspolitik (Ausgestaltungsmöglichkeiten im Bereich Werbung, Sponsoring, Public Relations und Verkaufsförderung) 4. Distributionspolitik: Akquisitorische Distribution (Funktionen, Absatzkanäle, Absatzmittler, Absatzhelfer), Physische Distribution (Warenlagerung, Warentransport, Redistribution)
[letzte Änderung 31.03.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
Albers, S. (Hrsg.), Handbuch Produktpolitik, aktuellste Aufl., Wiesbaden. Bruhn, M. (2010), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 6. Auflage, München Diller, H. (aktuellste Aufl), Preispolitik, Stuttgart. Diller, H., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Preispolitik, aktuellste Aufl., Wiesbaden. Esch, F.-R. , Strategie und Technik der Markenführung, akt. Aufl., München Koppelmann, U. (aktuellste Aufl.), Produktmarketing, Hamburg. Simon, H., Fassnacht, M. (2009), Preismanagement, 3. Auflage, Wiesbaden. Winkelmann, P. (2008), Marketing und Vertrieb, 6. Auflage, München.
[letzte Änderung 14.02.2011]
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