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SP-Modul 2: Marketing-Instrumente

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-452
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0105
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 17.02.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABWL-452 (P420-0105) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-210 Marketing


[letzte Änderung 31.03.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-554 SP-Modul 4: Marketingimplementierung


[letzte Änderung 03.03.2008]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König
Prof. Dr. Nicole Schwarz


[letzte Änderung 31.03.2011]
Lernziele:
• Kenntnisse über Strategien und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Marketing-Instrumente: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik
• Analyse- und Gestaltungskompetenz im Rahmen der Abstimmung und Ausrichtung der Marketing-Instrumente


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
1. Produktpolitik (Neuproduktgestaltung und Markteinführung, phasenbezogenes Produktmanagement, Produktelimination, Grundlagen Marke)
2. Preispolitik (Preisabsatzfunktionen und Elastizitäten, Kostenorientierte, wettbewerbsorientierte und kundenorientierte Preisstrategien sowie Preiswahrnehmung und Preis- und Konditionengestaltung)
3. Kommunikationspolitik (Ausgestaltungsmöglichkeiten im Bereich Werbung, Sponsoring, Public Relations und Verkaufsförderung)
4. Distributionspolitik: Akquisitorische Distribution (Funktionen, Absatzkanäle, Absatzmittler, Absatzhelfer), Physische Distribution (Warenlagerung, Warentransport, Redistribution)

[letzte Änderung 31.03.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
Albers, S. (Hrsg.), Handbuch Produktpolitik, aktuellste Aufl., Wiesbaden.
Bruhn, M. (2010), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 6. Auflage, München
Diller, H. (aktuellste Aufl), Preispolitik, Stuttgart.
Diller, H., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Preispolitik, aktuellste Aufl., Wiesbaden.
Esch, F.-R. , Strategie und Technik der Markenführung, akt. Aufl., München
Koppelmann, U. (aktuellste Aufl.), Produktmarketing, Hamburg.
Simon, H., Fassnacht, M. (2009), Preismanagement, 3. Auflage, Wiesbaden.
Winkelmann, P. (2008), Marketing und Vertrieb, 6. Auflage, München.


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Fri Apr 19 16:39:28 CEST 2024, CKEY=bsm2m, BKEY=bw, CID=BABWL-452, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]