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Code: BABWL-453 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 17.02.2009]
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BABWL-453 (P420-0077) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-210 Marketing
[letzte Änderung 20.01.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-554 SP-Modul 4: Marketingimplementierung
[letzte Änderung 03.03.2008]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 20.01.2012]
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Lernziele:
• Grundverständnis der Problematik des interkulturellen Marketing sowie der grundlegenden Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung • Kenntnis des Kulturbegriffs sowie von Kulturdimensionen und deren Ausprägung • Kenntnis unterschiedlicher Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien • Theoretisches Verständnis über Besonderheiten und kritische Beurteilung von E-Business-Anwendungen, insbesondere im Bereich des Homepage-Aufbaus • Erarbeitung von Kenntnissen zum Aufbau und zur Bewertung von Homepages • Kenntnis der unterschiedlichen Elemente und Tools für Internet-Kommunikation und Vertrieb • Ausbau konzeptioneller, technischer, kommunikativer und interkultureller Kompetenzen
[letzte Änderung 17.02.2009]
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Inhalt:
1. Internationales Marketing • Marktbearbeitungsorientierungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung • Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster • Marktbewertung, Markteintritt • Internationale Marktsegmentierung sowie Gestaltung der Marketing-Instrumente im internationalen Umfeld 2. E-Business • Internet und Internetökonomie • Geschäftsmodelle • User und Usertypologien • Einsatzbereiche (B2B, B2C, C2C, G2B) • Website-Analyse und Konzeptentwicklung • Verhandlungsführung, CRM im internationalen Kontext
[letzte Änderung 31.03.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende HTML-Praktikum
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
• Backhaus, K., Voeth, M., (2010): Internationales Marketing, 6. Auflage, Stuttgart • Bauer, H. et al. (2004): Konsumentenverhalten im Internet, Wiesbaden. • BITKOM: Daten zur Informationsgesellschaft www.bitkom.org • Dülfer, E. (2006): Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, Oldenbourg. • Fritz, W. (aktuellste Aufl.): Internet-Marketing und Electronic Commerce, Wiesbaden. • Müller, S., Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, München • TNS Infratest (2005): (N)onliner Atlas. • W3B: W3B die World Wide Web Benutzer Analyse. www.wuv-studien.de • Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuellste Aufl.), Internationales Marketing, Müncehn • Zerdick, A. et.al. (2001): Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft, Berlin .
[letzte Änderung 14.02.2011]
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