|
Modulbezeichnung (engl.):
Intercultural Management 3 |
|
Code: DFBME-304 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Präsentation (50%) Klausurdauer 60 min.
[letzte Änderung 21.06.2024]
|
DFBME-304 (P610-0319) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBME-304 (P610-0319) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden können • Konzepte und Begriffe wie Kultur, Stereotype und Fremdwahrnehmung definieren und erläutern • kulturelle Unterschiede im Arbeitsleben mit Schwerpunkt auf dem deutsch-französischen Kontext benennen • verschiedene Modelle des Kulturvergleichs erläutern und kritisch reflektieren • typische Critical Incidents aus dem deutsch-französischen Arbeitsumfeld hinsichtlich der interkulturellen Unterschiede erläutern und Lösungen vorschlagen • sich anhand von Fallbeispielen einzelne kulturelle Unterschiede und Besonderheiten selbst erarbeiten
[letzte Änderung 18.09.2023]
|
Inhalt:
• verschiedene Kulturmodelle und -definitionen • die Ebenen der Kommunikation und damit einhergehende Besonderheiten im interkulturellen Kontext (Gestik, Mimik, Proxemik) • Fremdwahrnehmung, Stereotype und Vorurteile • mindestens zwei verschiedene Modelle des Kulturvergleichs im Kontrast (z.B. Hofstede, Lewis, Thomas, GLOBE) • praxisnahe Fallbeispiele (Texte, Videos) aus der Arbeitswelt mit Schwerpunkt Deutschland-Frankreich • Einführung in die interkulturelle(n) Kompetenz(en) • Reflexionen/Übungen zur eigenen kulturellen Prägung
[letzte Änderung 18.09.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Dozentenvorträge • (interaktive) Übungen und Fallbeispiele • Gruppenarbeit • digitale Inhalte über Moodle
[letzte Änderung 18.09.2023]
|
Literatur:
Allgemeine Empfehlungen zum Modul: Barmeyer, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, neueste Auflage. Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage. Meyer, Erin: The Culture Map. Decoding how people think, lead, and get things done across cultures. Public Affairs, New York, neueste Auflage. Schroll-Machl, Sylvia (2003): Doing Business with Germans. Their perception, our perception. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage. Spezifische Literatur + Material wird im Kurs zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 18.09.2023]
|