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Modulbezeichnung (engl.):
Cultural Management |
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Code: DFBTO-W-04 |
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4SU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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DFBTO-W-04 (P620-0535) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-W-06 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 16.01.2017]
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Lernziele:
Die Studierenden - kennen die Begrifflichkeiten des Kulturmanagements und verfügen über ein Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen im Kulturbereich - kennen die Konzepte der Vermarktung im Kulturbereich - können strategische Planung und operative Umsetzung für Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen im Kulturbereich anwenden - sind in der Lage verschiedene Konzepte im Kulturmanagement zu beschreiben und für konkrete Fallbeispiele anzuwenden (z.B. Industriekultur, Sponsoring, Museen als Kern touristischer Touren, Zwischen Tradition und Moderne, Kultur für verschiedene Zielgruppen) - können kulturtouristische Angebote hinsichtlich der Nachhaltigkeit bewerten, - verfügen über kommunikative Fähigkeiten und können ihre Ergebnisse unter Anwendung von Präsentationstechniken darstellen, - können kommunikative Fähigkeiten auch in internationalen Teams einsetzen und kulturelle Unterschiede berücksichtigen.
[letzte Änderung 22.06.2023]
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Inhalt:
- Grundlagen im Kulturmanagement - Angebotsmanagement von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen im Kulturbereich - Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Events im Kulturbereich - Analyse, strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen im Kulturbereich - Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intrakulturellen Kontext - Nachhaltiges Kulturmanagement
[letzte Änderung 22.06.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminar mit Blended Mobility - Fallstudien - Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation) - ggf. Exkursion und gemeinsamer Workshop mit Partnerhochschule Universidad de Vigo in Spanien
[letzte Änderung 07.06.2023]
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Literatur:
Dreyer, A., & Antz, C. (Hrsg.) (2020). Kulturtourismus. Berlin: De Gruyter. Du Cros, H., & McKercher, B. (2020). Cultural tourism. London: Routledge. Getz, D. (2008). Event tourism: Definition, evolution, and research. Tourism Management, 29(3), 403–428. Hansen, K. P. (2011). Kultur und Kulturwissenschaft: eine Einführung. Tübingen: Francke. Heuwinkel, K. (2023). Tourismussoziologie. 2. A. München: UTB. McKercher, B., & Du Cros, H. (2002). Cultural tourism: The partnership between tourism and cultural heritage management. New York: Haworth Hospitality Press Richards, G. (Hrsg.). Cultural Tourism in Europe. Wallingford: CABI. Steinecke, A. (2007). Kulturtourismus. Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. München: Oldenbourg. UNWTO (World Tourism Organization) (2018). Tourism and Culture Synergies. Madrid: UNWTO Publications.
[letzte Änderung 07.06.2023]
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