|
Modulbezeichnung (engl.):
Economic, Cultural and Tourism Geography |
|
Code: DFBTO504 |
|
4SU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
DFBTO504 (P620-0551) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Pflichtfach
DFITM-505 (P620-0541) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-580 (P440-0095) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-580 (P440-0095) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-580 (P440-0095) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 5. Semester, Pflichtfach
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 16.01.2017]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein: - die Bedeutung räumlicher Unterschiede in Natur, Wirtschaft und Kultur als Triebfeder des Tourismus aufzuzeigen und im Rahmen von Managementstrategien zu berücksichtigen, - räumliche Ausstattungs- und Standortfaktoren zu erfassen sowie deren Potenzial zur touristischen Inwertsetzung kritisch zu analysieren, - (regional-) wirtschaftliche Effekte durch den Tourismus und dessen Bedeutung für die regionalwirtschaftliche Entwicklung abzubilden und mit ökologischen und sozio-kulturellen Effekten in Bezug zu setzen, - Kenntnisse und grundlegende Methoden der Physischen Geographie sowie der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusgeografie in eigenen Projekten praxisnah anzuwenden, die zentralen Ergebnisse zu dokumentieren und der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu präsentieren.
[letzte Änderung 08.04.2016]
|
Inhalt:
Fragestellungen der Geographie Raum und Tourismus Grundlagen der physischen Geographie: - Prozesse und Strukturen der Erdkruste - Atmosphärisches Geschehen - Vegetations- und Klimazonen - Landschaftsformen Grundlagen der Humangeographie: - Stadtgeographie - Kulturgeographie Methoden in der Geographie
[letzte Änderung 08.04.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminaristische Vorlesung - Fallbeispiele - Diskussion mit Studierenden
[letzte Änderung 08.04.2016]
|
Literatur:
- Becker, Chr.; Hopfinger, H.; Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, 3. Auflage, Oldenbourg, München, Wien, 2007. - Benckendorff, P. Lund-Durlacher, D. (Eds.) International Cases In Sustainable Travel & Tourism. Goodfellow Publishers: Oxford. aktuelle Auflage - Boniface; Cooper: Worldwide Destinations: The Geography of Travel and Tourism, aktuelle Auflage - Boniface; Cooper: Worldwide Destinations Casebook: The Geography of Travel and Tourism, aktuelle Auflage - Hall, C. M.; Page, S.: The Geography of Tourism and Recreation. Environment, Place and Space, Routledge, London, aktuelle Auflage - Institut für Länderkunde (Hrsg.) Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Verschiedene Bände, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, versch. Jahrgänge - Kagermeier, A.: Tourismusgeographie. UVK Lucius, Konstanz, aktuelle Auflage - Page, Connell: Tourism. A modern Synthesis, aktuelle Auflage. - Schmude, J.: Tourismusgeographie, WBG, Darmstadt, aktuelle Auflage - Steinecke, A.: Internationaler Tourismus, UVK Lucius, aktuelle Auflage - Steinecke, A.: Tourismus. (Das Geographische Seminar) Braunschweig, aktuelle Auflage - Strahler A. H.; Strahler, A. N.: Physische Geographie, Verlag Eugen Ulmer, UTB, aktuelle Auflage.
[letzte Änderung 08.04.2016]
|