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Deutsch 5

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Deutsch 5
Modulbezeichnung (engl.): German 5
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: DFITM-501
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0540
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)

[letzte Änderung 01.02.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBTO501 (P620-0550) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 5. Semester, Pflichtfach
DFITM-501 (P620-0540) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 45 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 09.08.2020]
Lernziele:
• Bereitstellung einer weitestgehend deutschen Lernatmosphäre in möglichst authentischer
Form
• Vermittlung relevanter Charakteristika der Geschäftskommunikation
• Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz
• Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger fachlich,
kulturell und politisch relevanter Texte
• Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte
unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen
• Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden
• Besondere Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden
• Förderung des kritischen Denkens der Studierenden
• Entwicklung bzw. Vertiefung der interkulturellen Sensibilität der Studierenden
hinsichtlich der Geschäftskommunikation
• Erarbeitung und Aushandlung gemeinsamer Ergebnisse der Studierenden in
Form gelebter Geschäftskommunikation
• Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der
Zielsprache


[letzte Änderung 01.02.2017]
Inhalt:
• (Inter)kulturell relevante Themenbereiche aus der Welt der internationalen Geschäftskommunikation
allgemein und in Orientierung an den Ländern der Zielsprache
• Orientierung an der künftigen Berufswirklichkeit der Studierenden
• Aktuelle Themen zur Landeskunde ausgewählter Länder der Zielsprache
• Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
• Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben,
Hören, Lesen)


[letzte Änderung 01.02.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden


[letzte Änderung 01.02.2017]
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
• Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
• Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten
• Internetressourcen


[letzte Änderung 01.02.2017]
[Wed Feb  8 05:27:06 CET 2023, CKEY=dd5, BKEY=dfhito2, CID=DFITM-501, LANGUAGE=de, DATE=08.02.2023]