|
Modulbezeichnung (engl.):
English 5 |
|
Code: DFITM-504 |
|
2U (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
[letzte Änderung 13.03.2017]
|
DFBTO503 (P620-0549) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Pflichtfach
DFITM-504 (P620-0539) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – nicht zuletzt durch die weitgehende Bereitstellung einer englischen Lernatmosphäre – auf dem Niveau B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erwartungsgemäß in der Lage: - grundlegende Kenntnisse über die Vermittlung der Fremdsprache in einem weitestgehend fachbezogenen Ansatz erwerben. - einschlägige mittelschwere, tourismusorientierte Texte - auch solche der annglo-amerikanischen Presse - im Detail zu verstehen, - mittelschwere, fachsprachlich relevante, mündlich vorgebrachte Texte zu rezipieren, - einschlägige Fachterminologie des Tourismusmanagements in englischer Sprache weitgehend adäquat anzuwenden, über mittelschwere Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der anglo-amerikanischen Presse auch interkulturell zu reflektieren und selbständig Schlüsse aus diesen zu ziehen, - über mittelschwere, fachsprachlich relevante, mündlich vorgebrachte Texte – auch interkulturell – zu reflektieren und selbstständig Schlüsse aus diesen zu ziehen, - ihre Diskussionsfähigkeit durch die in der Veranstaltung angebotene, gezielte Förderung zu entwickeln und zu verbessern. - ihre eigenen Meinungen und Standpunkte zu vertreten und in Diskussionen sprachlich angemessen zu argumentieren, das Englische in mündlichen und schriftlichen Ausdrucksformen in authentischer Form anzuwenden, - spezifische kulturelle Unterschiede und Besonderheiten im Tourismus zwischen englischsprachigen Ländern zu erkennen und zu reflektieren, - eine erhöhte interkulturelle Kompetenz im Umgang mit anglo-amerikanischen Themen und Situationen zu entwickeln.
[letzte Änderung 08.06.2023]
|
Inhalt:
- Erarbeitung eines bereits spezialisierten tourismusbezogenen Vokabulars - Vermittlung sehr fortgeschrittener funktionaler Grammatik mit Blick auf deren Nutzung in Textsorten des Tourismus-Managements - Systemtische Lektüre einschlägiger Textsorten des Fachgebietes - (Inter)kulturell relevante Themenbereiche des Fachgebietes in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Authentische Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung - Berücksichtigung landeskundlicher Inhalte, einschließlich der Aktualität der Tagespolitik, zum Zwecke einer erweiterten Sensibilisierung der Studierenden für die Denkweisen der Zielländer - Förderung der Schreibfertigkeit in fachsprachlicher Sicht.
[letzte Änderung 13.03.2017]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Gruppendiskussionen - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen - Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit - Kurzvorträge der Studierenden
[letzte Änderung 13.03.2017]
|
Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Didaktisierte, aber partiell auch authentische Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung - Internetressourcen - Didaktisiertes Video- und Audiomaterial
[letzte Änderung 13.03.2017]
|