|  | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Spanish 4 | 
|  | 
| Code:  DFITM-409 | 
|  | 
| 4VU (4 Semesterwochenstunden) | 
| 4 | 
| Studiensemester: 4 | 
| Pflichtfach: nein | 
| Arbeitssprache: Spanisch
 | 
| Prüfungsart: Klausur (50 %), Semester begleitende Tests (50 %)
 Klausurdauer 90 min.
 
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
 | 
| DFBEES-414 (P610-0625) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, Wahlpflichtfach
 DFBME-408 (P610-0343, P610-0628) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, Pflichtfach
 DFBME-408 (P610-0343, P610-0628) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
 DFITM-409 (P620-0635) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
 DFIW-406 (P610-0627) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
 DFILM-418 (P620-0633) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
 DFIM-416 (P620-0631) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): DFITM-315 Spanisch 3
 
 
 [letzte Änderung 28.03.2024]
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: DFITM-511 Spanisch 5
 
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
 | 
| Modulverantwortung: Dr. Julia Frisch
 | 
| Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
 
 
 [letzte Änderung 28.03.2024]
 
 | 
| Lernziele: Das Ausgangsniveau ist A2+/B1, das Zielniveau B1+.
 
 Die Lernenden
 •        geben Inhalte aus Filmen, Artikeln, Interviews wieder
 •        verstehen und unterbreiten Vorschläge zur Freizeit- und Arbeitsgestaltung und können diese ablehnen und annehmen
 •        erstellen eigene Grafiken und Tabellen
 •        entnehmen Diskussionen (Audio/Video/Simulationen) Argumente und Begründungen und verwenden diese in Pro/Kontra-Argumentationen zum Ausdruck einer eigenen Position
 •        schreiben eigene kurze fiktionale Texte
 
 
 [letzte Änderung 31.05.2023]
 
 | 
| Inhalt: Die Inhalte bauen auf den Inhalten aus Spanisch 3 auf.
 •        Festigen des Subjuntivo + Gebrauch der Zeiten des Subjuntivo
 •        Indirekte Rede
 •        Konditionalsätze mit si, Relativpronomen
 •        reziproke Verben
 •        Beschreibungen, Inhaltswiedergaben, Interpretationen formulieren
 •        Sinnentnehmendes Lesen von einfachen fiktionalen Texten, Zeitungsartikeln, Sachtexten
 •        Landeskunde: Geschichte Spaniens und der spanischsprachigen Welt
 
 
 [letzte Änderung 31.05.2023]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: •        Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. Eine fachbezogene Präsentation zu den Studieninhalten ist obligatorisch.
 •        Kurze schriftliche oder mündliche Überprüfungen des Lernfortschritts sind Bestandteil des Kurses.
 
 
 [letzte Änderung 31.05.2023]
 
 | 
| Literatur: Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
 
 [letzte Änderung 31.05.2023]
 
 |