htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Spanisch 5

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Spanisch 5
Modulbezeichnung (engl.): Spanish 5
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: DFITM-511
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2CM (2 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Spanisch
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%)

[letzte Änderung 08.04.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFITM-511 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 2 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 58 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
DFITM-409 Spanisch 4


[letzte Änderung 08.04.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 08.04.2024]
Lernziele:
Das Ausgangsniveau ist B1+, das Zielniveau B2
Die Lernenden
•        geben Inhalte aus Nachrichtenbeiträgen, Zeitungs-/Zeitschriftenartikeln, Interviews und Reportagen wieder
•        formulieren Bedingungen und Voraussetzungen, Ursachen und Wirkungen
•        erstellen und erläutern eigene Grafiken und Tabellen
•        analysieren und diskutieren Zahlen, Fakten, Darstellungen aus dem eigenen fachlichen Themenumfeld
•        bereiten längere Diskussionsbeiträge vor und verteidigen Standpunkte mit Argumenten
•        stellen komplexere Themen schriftlich und mündlich dar
•        verfassen eigene Texte zu Themenbereichen ihres Studiums


[letzte Änderung 08.04.2024]
Inhalt:
Die Inhalte bauen auf den Inhalten aus Spanisch 4 auf.
•        Festigen der Vergangenheitsformen des Subjuntivo,
•        Konditionalsätze in Gegenwarts- und Vergangenheitsformen
•        Paraphrasieren und Vertiefen der indirekten Rede in Gegenwarts- und Vergangenheitsformen
•        Vertiefen von Relativpronomen und -konstruktionen
•        Beschreibungen, Argumentationen, Interpretationen und Vorhersagen formulieren
•        Landeskundliches Arbeiten zu Tourismus in der spanischsprachigen Welt: Herausforderungen, Chancen, Gefahren für Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und Kultur an ausgewählten Beispielen


[letzte Änderung 08.04.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. Eine fachbezogene Präsentation zu den Studieninhalten ist obligatorisch.
•        Kurze schriftliche oder mündliche Überprüfungen des Lernfortschritts sind Bestandteil des Kurses.


[letzte Änderung 08.04.2024]
Literatur:
Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.

[letzte Änderung 08.04.2024]
[Sun May  5 16:16:47 CEST 2024, CKEY=ds5, BKEY=dfhito2, CID=DFITM-511, LANGUAGE=de, DATE=05.05.2024]