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| Modulbezeichnung (engl.): 
Hotel Management | 
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| Code:  DFITM-W-04 | 
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4SU (4 Semesterwochenstunden) | 
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5 | 
| Studiensemester: laut Wahlpflichtliste | 
| Pflichtfach: nein | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
  
[letzte Änderung 29.10.2012] 
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DFBTO-W-03 (P620-0530) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Wahlpflichtfach 
DFITM-W-04 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach 
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach 
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, Wahlpflichtfach 
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach 
BITM-W-04 (P440-0065) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
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Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Achim Schröder | 
Dozent/innen:  Prof. Dr. Achim Schröder
  
[letzte Änderung 03.12.2020] 
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Lernziele:  
Die Studierenden sollen in der Lage sein: - Grundbegriffe der Hotellerie und der Hotelbranche zu definieren, - verschiedene Managementbereiche der Hotellerie zu skizzieren und entsprechend die Aufgaben zu planen, - Angebotsstrukturen sowie Produktkonzepte in der internationalen Hotelbranche zu charakterisieren, - betriebswirtschaftliche Instrumentarien im Hotelwesen entscheidungsorientiert einzusetzen, - Zusammenhänge im Hotelmanagement zwischen Betrieb und Immobilie aufzuzeigen, - in Teamarbeit (sowie ggf. durch Interaktion mit Dritten) ein Marketing-Konzept für einen Beherbergungsbetrieb o.ä. anzufertigen, unter zielorientierter Anwendung der Marketing-Instrumente und kreativer Modellierung des Marketing-Mix bzw. eine Fragestellung aus dem Bereich der Hotellerie und Gastronomie systematisch und wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten und - die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln und Handlungsempfehlungen auszusprechen.
 
  
[letzte Änderung 14.12.2019] 
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Inhalt:  
- Grundlagen der Hotellerie und der Hotelbranche - Der Hotelbetrieb und seine Leistungen - Dienstleistungsbesonderheiten der Hotellerie - Standortfaktoren in der Hotellerie - Hotelmanagement und Hotelbetrieb - Anbieter und Produktkonzepte in der Hotellerie - Hotelmanagement und Hotelimmobilie: Eigentumsverhältnisse und Vertragsstrukturen - Marketing-Management von Hotelbetrieben - Umweltmanagement in der Hotellerie  - Entwicklungen und Trends in der Hotellerie  
 
  
[letzte Änderung 08.04.2016] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Seminaristischer Unterricht. Fallstudien (ggf. Exkursionen, Experteninterviews). Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung/Untersuchungskonzeption sowie Präsentation)  
 
  
[letzte Änderung 14.12.2019] 
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Sonstige Informationen:  
"Improve your German": Lecures will be held in German, but international exchange students can do their assessments in English!
  
[letzte Änderung 11.12.2019] 
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Literatur:  
- Corsten, H./Gössinger, R.: Dienstleistungsmanagement, 5. Aufl., München 2007. - Dettmer, H. (Hrsg.): Organisations-/Personalmanagement und Arbeitsrecht in Hotellerie und Gastronomie, Hamburg, 2012 - Ehlen, Scherhag: Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie. Innovationen und Trends. Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. Erich Schmidt Verlag. Berlin 2018. - Freyer, W. (Hrsg.): Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. München, aktuellste Auflage - Gardini, M. A.: Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements im Tourismus, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage - Gardini, M.A.: Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen –dargestellt am Beispiel der Hotellerie, Frankfurt/Main aktuellste Auflage - Gardini, M.A.: Marketing-Management in der Hotellerie, 2. Aufl., München aktuellste Auflage - Hänssler, K. H. (Hrsg.): Management in der Hotellerie und Gastronomie, Oldenbourg, München, Wien, aktuellste Auflage  - Henschel, U. K.: Hotelmanagement, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage - Henselek, H., Hotelmanagement. Planung und Kontrolle, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage - Hotelverband Deutschland (IHA): Hotelmarkt Deutschland. aktuellste Auflage. - Knirsch, J.: Hotels - Planen und Gestalten. Leinfelden-Echterdingen, aktuellste Auflage - Reid, R.: Hospitality marketing management, Hoboken, aktuellste Auflage - Zeithaml, V.A., Parasuraman, A., Berry, L.L. (1992): Qualitätsservice: Was ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen, Frankfurt/Main et al. 1992.   Statistiken: - DEHOGA: Jahresberichte - Hotelverband Deutschland (IHA) e.V. online: http://hotellerie.de/home/index.html - Statistisches Bundesamt: Statistik in Zahlen  
 
  
[letzte Änderung 14.12.2019] 
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