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Modulbezeichnung (engl.):
Cultural Management |
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Code: DFITM-W-06 |
4SU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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DFBTO-W-04 (P620-0535) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-W-06 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, Wahlpflichtfach
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 03.12.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden - kennen die Begrifflichkeiten des Kulturmanagements und verfügen über ein Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich - kennen die Konzepte der Vermarktung im Kulturbereich - können strategische Planung und operative Umsetzung für Unternehmen im Kulturbereich anwenden - sind in der Lage verschiedene Konzepte im Kulturmanagement zu beschreiben und für konkrete Fallbeispiele anzuwenden (z.B. Industriekultur, Sponsoring, Museen als Kern touristischer Touren, Zwischen Tradition und Moderne, Kultur für Kids) - verfügen über kommunikative Fähigkeiten und können ihre Ergebnisse unter Anwendung von Präsentationstechniken darstellen.
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Inhalt:
- Grundlagen im Kulturmanagement - Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich - Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Veranstaltungen im Kulturbereich - strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Unternehmen im Kulturbereich - Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intrakulturellen Kontext
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminar - Fallstudien - Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation) - ggf. Exkursion und gemeinsamer Workshop mit Partnerhochschule in Spanien
[letzte Änderung 10.12.2019]
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Literatur:
- Dreyer, A. (2000). Kulturtourismus. 3. Auflage. München: Oldenbourg. - Heinrichs, W. (2012). Kulturmanagement - Eine praxisorientierte Einführung, 3. Auflage. Primus. - Heinze, T.(2009). Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus - Ein Leitfaden für Kulturmanager, VS Verlag für Sozialw. - Klein, A. (2017). Kompendium Kulturmanagement. München: Vahlen. - Steinecke, A. (2013). Management und Marketing im Kulturtourismus: Basiswissen – Praxisbeispiele – Checklisten. Wiesbaden: Springer. -Steinecke, A. (2007). Kulturtourismus: Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. München: Oldenbourg.
[letzte Änderung 10.12.2019]
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