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Kulturmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Kulturmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Cultural Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: DFITM-W-06
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 29.10.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBTO-W-04 (P620-0535) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-W-06 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , Wahlpflichtfach
BITM-W-06 (P440-0077) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Wahlpflichtfach

geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozent: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel

[letzte Änderung 03.12.2020]
Lernziele:
Die Studierenden
- kennen die Begrifflichkeiten des Kulturmanagements und verfügen über ein
  Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Unternehmen im  
  Kulturbereich
- kennen die Konzepte der Vermarktung im Kulturbereich
- können strategische Planung und operative Umsetzung für Unternehmen im
  Kulturbereich anwenden
- sind in der Lage verschiedene Konzepte im Kulturmanagement zu beschreiben und
  für konkrete Fallbeispiele anzuwenden (z.B. Industriekultur, Sponsoring,  
  Museen als Kern touristischer Touren, Zwischen Tradition und Moderne, Kultur
  für Kids)
- verfügen über kommunikative Fähigkeiten und können ihre Ergebnisse unter
  Anwendung von Präsentationstechniken darstellen.
 


[letzte Änderung 29.10.2012]
Inhalt:
- Grundlagen im Kulturmanagement
- Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich
- Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Veranstaltungen im
  Kulturbereich
- strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von
  Unternehmen im Kulturbereich
- Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions-
  und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter-
  und intrakulturellen Kontext


[letzte Änderung 29.10.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminar
- Fallstudien
- Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
- ggf. Exkursion und gemeinsamer Workshop mit Partnerhochschule in Spanien


[letzte Änderung 10.12.2019]
Literatur:
- Dreyer, A. (2000). Kulturtourismus. 3. Auflage. München: Oldenbourg.
- Heinrichs, W. (2012). Kulturmanagement - Eine praxisorientierte Einführung, 3. Auflage. Primus.
- Heinze, T.(2009). Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus - Ein Leitfaden für Kulturmanager, VS Verlag für Sozialw.
- Klein, A. (2017). Kompendium Kulturmanagement. München: Vahlen.
- Steinecke, A. (2013). Management und Marketing im Kulturtourismus: Basiswissen – Praxisbeispiele – Checklisten. Wiesbaden: Springer.
-Steinecke, A. (2007). Kulturtourismus: Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. München: Oldenbourg.  
 


[letzte Änderung 10.12.2019]
[Wed Feb  8 05:01:54 CET 2023, CKEY=ikd, BKEY=dfhito2, CID=DFITM-W-06, LANGUAGE=de, DATE=08.02.2023]