|
Modulbezeichnung (engl.):
French 3 |
|
Code: DFBI-312 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%) Klausurdauer 90 min.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
DFBI-312 (P610-0229) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFIW-302 (P610-0180) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 06.03.2017]
|
Lernziele:
Kenntnisse – Die Absolventen und Absolventinnen: • erwerben Sprachkenntnisse im unteren und mittleren Bereich des Niveaus C1 des GeR. Fertigkeiten – Die Absolventen und Absolventinnen können: • die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, • im eigenen Fachgebiet sachlich komplexen Fachgespräche folgen, • sich mit einem breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch und kommunikativ angemessen bestreiten können, • sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat ausdrücken. • berufs- und fachorientierte Präsentationen halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitgehend fehlerfrei erstellen. Kompetenzen – Die Absolventen und Absolventinnen verfügen über: • die für die Erfüllung der o.g. Fertigkeiten relevanten Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Französischen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes, • eine tiefe Sensibilität hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der Zielländer der frankophonen Welt für eine erfolgreiche Gestaltung relevanter Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens und – damit verbunden - • die Fähigkeit, sich auf die interkulturellen Unterschiede der Länder der frankophonen Welt einzulassen und dort erfolgreich und ohne Kommunikationsprobleme zu interagieren.
[letzte Änderung 22.11.2023]
|
Inhalt:
• Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Französischen, • Fortgeschrittener Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld, • Vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Englischen und Bewusstmachung dieser hinsichtlich ihres fachsprachlichen Verwendungspotentials, • Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf höherem und hohem Niveau, • Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen.
[letzte Änderung 22.11.2023]
|
Sonstige Informationen:
• Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität • Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele • Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden • Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin • Plenums- und Gruppendiskussionen • Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht.
[letzte Änderung 22.11.2023]
|
Literatur:
• Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien
[letzte Änderung 22.11.2023]
|