htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Englisch 4

Modulbezeichnung: Englisch 4
Studiengang: Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBLG403
SWS/Lehrform: 2U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBBW-444 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009, 4. Semester, Pflichtfach
DFBBW-444 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Pflichtfach
DFBTO403 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach
DFITM-405 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach
DFBLG403 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach
DFILM-405 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach
DFBBW-444 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach
DFIM-404 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach
DFBLG403 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2009, 4. Semester, Pflichtfach
DFBLG403 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
DFBLG303 Englisch 3


[letzte Änderung 01.10.2017]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 01.10.2017]
Lernziele:
- Bereitstellung einer weitgehend englischen Lernatmosphäre
- Vermittlung der Fremdsprache in einem weitgehend fachbezogenen Ansatz
- Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse
- Fähigkeit zum Verständnis mittelschwerer fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte
- Besondere Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
- Erarbeitung eines erweiterten tourismusbezogenen Vokabulars
- Vermittlung fortgeschrittener funktionaler Grammatik mit Blick auf deren Nutzung in  
  Textsorten des Tourismus-Managements
- Erweiterte Lektüre einschlägiger Textsorten des Fachgebietes
- (Inter)kulturell interessante Themenbereiche des Fachgebietes in Orientierung an den Ländern
   der Zielsprache
- Didaktisierte Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder
   (inter)kultureller Orientierung
- Berücksichtigung landeskundlicher Inhalte, einschließlich der Aktualität der Tagespolitik
- Förderung der Schreibfertigkeit in vordringlich fachsprachlicher Sicht.


[letzte Änderung 13.03.2017]
Lehrmethoden/Medien:
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit
- Kurzvorträge der Studierenden


[letzte Änderung 12.08.2014]
Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
- Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
- Didaktisierte, aber partiell auch authentische Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung
- Internetressourcen
- Didaktisiertes Video- und Audiomaterial


[letzte Änderung 12.08.2014]
[Sat Sep 19 11:06:31 CEST 2020, CKEY=de4b, BKEY=dfilm, CID=DFBLG403, LANGUAGE=de, DATE=19.09.2020]