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Customer Relationship Management

Modulbezeichnung: Customer Relationship Management
Studiengang: Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: DFILM-414
SAP-Submodul-Nr.: P620-0428
SWS/Lehrform: 1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung / Präsentation

[letzte Änderung 08.06.2022]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
DFILM-414 (P620-0428) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dr. Ulrike Sträßer
Dozent:
Chantal Eckel


[letzte Änderung 08.06.2022]
Lernziele:
Der Student/ Die Studentin
- erlangt ein Verständnis von unterschiedlichen Vertriebsmethoden und kann diese anwenden,
- kann Business Cases analysieren und bearbeiten,
- erlernt die praktische Umsetzung im CRM System (Microsoft Dynamics 365 CE).


[letzte Änderung 05.05.2020]
Inhalt:
Inhalt des Moduls sind praktische Übungen um den softwareunterstützte Vertrieb von Produkten zu simulieren. Die Studierenden lernen unterschiedliche Vertriebsmethoden kennen. Diese bilden die theoretische Grundlage für die praktischen Übungen. Der praktische Teil beinhaltet zunächst die gemeinsame Definition von Geschäftsprozessen basierend auf einem Business Case. Im Anschluss an die Definition der eigenen Vertriebsprozesse, werden diese mit der Vertriebssoftware Microsoft Dynamics 365 umgesetzt.

[letzte Änderung 05.05.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch

[letzte Änderung 05.05.2020]
Literatur:
- Hiemeyer, Wolf-Dieter: Integration von Marketing und Vertrieb : Ein konzeptioneller Ansatz für ein erfolgreiches Schnittstellenmanagement, Wiesbaden : Springer Gabler, 2020.
- Pufahl, Mario: Vertriebscontrolling : So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. 6th ed. 2019. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019.
- Meffert, Heribert: Marketing : Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele
 - 13., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019.


[letzte Änderung 05.05.2020]
[Wed Aug 17 15:17:39 CEST 2022, CKEY=dcrm, BKEY=dfilm2, CID=DFILM-414, LANGUAGE=de, DATE=17.08.2022]