htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Spanisch 4

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Spanisch 4
Modulbezeichnung (engl.): Spanish 4
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
Code: DFILM-418
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0633
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Spanisch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) und Semester begleitende Tests (50 %)
Klausurdauer 90 min.


[letzte Änderung 21.06.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBEES-412 (P610-0077, P610-0625) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , Wahlpflichtfach
DFBME-408 (P610-0343, P610-0628) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , Pflichtfach
DFBME-408 (P610-0343, P610-0628) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-409 (P620-0635) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFIW-406 (P610-0627) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFILM-418 (P620-0633) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFIM-416 (P620-0631) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 28.03.2024]
Lernziele:
Das Ausgangsniveau ist A2+/B1, das Zielniveau B1+.
 
Die Lernenden
•        geben Inhalte aus Filmen, Artikeln, Interviews wieder
•        verstehen und unterbreiten Vorschläge zur Freizeit- und Arbeitsgestaltung und können diese ablehnen und annehmen
•        erstellen eigene Grafiken und Tabellen
•        entnehmen Diskussionen (Audio/Video/Simulationen) Argumente und Begründungen und verwenden diese in Pro/Kontra-Argumentationen zum Ausdruck einer eigenen Position
•        schreiben eigene kurze fiktionale Texte


[letzte Änderung 31.05.2023]
Inhalt:
Die Inhalte bauen auf den Inhalten aus Spanisch 3 auf.
•        Festigen des Subjuntivo + Gebrauch der Zeiten des Subjuntivo
•        Indirekte Rede
•        Konditionalsätze mit si, Relativpronomen
•        reziproke Verben
•        Beschreibungen, Inhaltswiedergaben, Interpretationen formulieren
•        Sinnentnehmendes Lesen von einfachen fiktionalen Texten, Zeitungsartikeln, Sachtexten
•        Landeskunde: Geschichte Spaniens und der spanischsprachigen Welt


[letzte Änderung 31.05.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. Eine fachbezogene Präsentation zu den Studieninhalten ist obligatorisch.
•        Kurze schriftliche oder mündliche Überprüfungen des Lernfortschritts sind Bestandteil des Kurses.


[letzte Änderung 31.05.2023]
Literatur:
Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.

[letzte Änderung 31.05.2023]
[Sun Nov  3 04:43:46 CET 2024, CKEY=ds4a, BKEY=dfilm3, CID=DFILM-418, LANGUAGE=de, DATE=03.11.2024]