|  | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
German 3 | 
|  | 
| Code:  DFBBW-340 | 
|  | 
| 4U (4 Semesterwochenstunden) | 
| 4 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
 | 
| Prüfungsart: Klausur 90 min. (50 %)und Semester begleitende Tests (50 %)
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
 | 
| DFBBW-340 (P620-0001) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBTO301 (P620-0514) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFITM-301 (P620-0458) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG301 (P620-0318) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-301 (P620-0405) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-301 (P620-0405) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBBW-340 (P620-0001) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFIM-301 (P620-0001) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG301 (P620-0318) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
 | 
| Modulverantwortung: Dr. Julia Frisch
 | 
| Dozent/innen:  Dr. Julia Frisch 
 [letzte Änderung 01.10.2017]
 
 | 
| Lernziele: Das Ausgangsniveau ist B2.
 
 Die Lernenden
 - können ihren eigenen Standpunkt zu Alltags- und fachlich relevanzen Themen mündlich und schriftlich vertreten
 - lesen, beschreiben und werten Grafiken und Tabellen aus und erstellen eigene, themenbezogene Tabellen/Schaubilder
 - verstehen (adaptierte) Fachtexte aus dem Themenspektrum ihres Studienfachs
 - vertiefen Strategien und Methoden zum Erfassen und Zusammenfassen wichtiger Informationen einer Präsentation, einer Reportage oder eines Fachvortrages in deutscher Sprache
 - erwerben und erweitern ihren fachspezifischen Wortschatz und festigen ihn durch mündliche und schriftliche Anwendung
 
 [letzte Änderung 31.05.2023]
 
 | 
| Inhalt: - (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache
 - aktuelle Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen
 - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
 - Grammatische Konstruktionen wie Partizipialkonstruktionen, Nomen-Verb-Verbindungen, Passiv und Passiversatzformen
 - Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der deutschen Presse
 - Besondere Förderung der Lese- und Hörverstehensfertigkeit der Studierenden
 - Redemittel für Geschäftskorrespondenz und -telefonate
 
 
 [letzte Änderung 31.05.2023]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: - Präsentationsphasen des Dozenten
 - Plenums- und Gruppendiskussionen
 - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
 - Multimediale Sprachlaborarbeit
 - Präsentationen der Studierenden
 
 
 [letzte Änderung 19.01.2016]
 
 | 
| Literatur: Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
 
 [letzte Änderung 31.05.2023]
 
 |