Modulbezeichnung: Englisch 3 |
Modulbezeichnung (engl.): English 3 |
Studiengang: Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFBBW-344 |
SWS/Lehrform: 2U (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Englisch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) |
Zuordnung zum Curriculum: DFBBW-344 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009, 3. Semester, Pflichtfach DFBBW-344 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Pflichtfach DFBTO303 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 3. Semester, Pflichtfach DFITM-305 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach DFBLG303 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 3. Semester, Pflichtfach DFILM-305 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach DFBBW-344 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 3. Semester, Pflichtfach DFIM-304 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach DFBLG303 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2009, 3. Semester, Pflichtfach DFBLG303 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld [letzte Änderung 01.10.2017] |
Lernziele: - Bereitstellung einer vorwiegend englischen Lernatmosphäre - Vermittlung der Fremdsprache in einem ansatzweise fachbezogenen Ansatz - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer, oft didaktisierter Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse - Fähigkeit zum Verständnis leichterer, fachsprachlich relevanter, gesprochener Texte - Besondere Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden [letzte Änderung 13.03.2017] |
Inhalt: - Erarbeitung eines grundlegenden tourismusbezogenen Vokabulars - Vermittlung der grundlegenden funktionalen Grammatik mit Blick auf deren Nutzung in Textsorten des Tourismus-Managements - Erste Lektüre einschlägiger Textsorten des Fachgebietes - (Inter)kulturell interessante Themenbereiche des Fachgebietes in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Didaktisierte Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung - Berücksichtigung landeskundlicher Inhalte, einschließlich der Aktualität der Tagespolitik - Besondere Förderung der Schreibfertigkeit nicht nur in allgemeinsprachlicher, sondern auch fachsprachlicher Sicht. [letzte Änderung 13.03.2017] |
Lehrmethoden/Medien: - Diskussionen - Gruppen- und Partnerarbeit - Multimediale Sprachlaborarbeit - Kurzvorträge der Studierenden [letzte Änderung 25.01.2016] |
Literatur: - Lehrmaterialien: didaktisierte, vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Internetressourcen - Materialien aus Zeitungen, Zeitschriften und Büchern - Didaktisiertes Video- und Audiomaterial [letzte Änderung 25.01.2016] |
[Sat Feb 27 20:15:12 CET 2021, CKEY=de3b, BKEY=dfim, CID=DFBBW-344, LANGUAGE=de, DATE=27.02.2021]