htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Französisch 4

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Französisch 4
Modulbezeichnung (engl.): French 4
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBBW-442
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0008
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Französisch
Prüfungsart:
Klausur (50 %), Präsentation (25 %) und vorlesungsbegleitende Tests (25 %)

[letzte Änderung 14.11.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBBW-442 (P620-0008) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 4. Semester, Pflichtfach
DFBBW-442 (P620-0008) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 4. Semester, Pflichtfach
DFBTO402 (P620-0524) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Pflichtfach
DFITM-402 (P620-0473) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 4. Semester, Pflichtfach
DFBLG402 (P620-0333) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Pflichtfach
DFILM-402 (P620-0418) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach
DFILM-402 (P620-0418) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 4. Semester, Pflichtfach
DFBBW-442 (P620-0008) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Pflichtfach
DFIM-402 (P620-0008) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach
DFBLG402 (P620-0333) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 01.10.2017]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage:
- das Französische – auch in fachbezogener Hinsicht – sehr weitgehend angemessen und korrekt zu beherrschen,        
- fortgeschrittenere Kenntnisse über die fachsprachlich relevante Grammatik – bei Bedarf ansatzweise auch selbstständig – zu erlangen,                 
- sich die relevante, vor unterschiedlichem kommunikativen Hintergrund vermittelte Terminologie aufgrund ihrer eigenen Bedürfnisse unter Anleitung und ansatzweise auch selbstständig zu erarbeiten,        
- mittelschwere französische Texte auch fachsprachlicher Ausprägung sehr weitgehend angemessen zu rezipieren,
die eigene verstehende Lektüre dieser Texte selbstständig weiterzuentwickeln und über diese auch in interkultureller Sicht zu reflektieren,
- fachsprachlich relevante, mündliche Texte weitgehend zu verstehen,
- über diese mündlichen Texte selbstständig eigene Schlüsse zu ziehen und ihr Verständnis interkulturell zu vertiefen,
- mündlich und schriftlich über wirtschaftsbezogene Themen in weitgehend angemessener Weise zu kommunizieren,
- die erlernten und erworbenen Französischkenntnisse in Situationen und Szenarien des Wirtschaftslebens anzuwenden,
- ihr interkulturelles Verständnis im Kontext des Wirtschaftslebens französischsprachiger Länder mehr und mehr zu erweitern.

[letzte Änderung 08.06.2023]
Inhalt:
- (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache
- Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen
- Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
- Fachsprachlich relevante Grammatik
- Einführung in die systematische Lektüre von Pressetexten
- Bewerbungstraining (Lebenslaufs und Vorstellungsgespräch)


[letzte Änderung 12.08.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenums- und Gruppendiskussionen
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Präsentationen der Studierenden


[letzte Änderung 25.01.2016]
Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
- Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
- Internetressourcen


[letzte Änderung 25.01.2016]
[Sat Nov 23 11:06:21 CET 2024, CKEY=df4c, BKEY=dfim, CID=DFBBW-442, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]