htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Marketing 2: Operatives Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing 2: Operatives Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: DFIM-308
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0106
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:


[noch nicht erfasst]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFIM-308 (P620-0106) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 60 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König

[letzte Änderung 09.08.2020]
Lernziele:
Die St dierenden sind nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls in der Lage:
- Das Marketing in den Markt- und Unternehmenskontext je nach Markttyp (B2B vs. B2C) einzuordnen
- Zwischen den verschiedenen Teilbereichen des Marketings zu differenzieren und ihre Bedeutung für das Unternehmen einzuschätzen
- Die grundlegenden Funktionen und Gestaltungsparameter der Marketing-Instrumente zu kennen und am Unternehmensbeispiel anwenden zu können
-unter  Anleitung die erworbenen Kenntnisse auf praktische Marketing-Fragestellungen anzuwenden


[letzte Änderung 06.07.2023]
Inhalt:
- Kernbegriffe des Marketings (Bedürfnis, Nutzen, Zufriedenheit etc.)
- Teilbereiche und Funktionen des Marketings – gegliedert nach B2B und B2C-Märkten
- Ansätze der Marktsegmentierung
-  Grundlagen der Marketing-Instrumente (4 P bzw. 7 P) und Besonderheiten im transnationalen Kontext


[letzte Änderung 06.07.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Diskussion und Fallbeispielen

[letzte Änderung 06.07.2023]
Sonstige Informationen:
aktive Teilnahme erwünscht

[letzte Änderung 06.07.2023]
Literatur:
Homburg, Ch. (aktuellste Aufl.): Marketing-Management, Wiesbaden
Meffert et al. (aktuellste Aufl.): Marketing, Wiesbaden


[letzte Änderung 06.07.2023]
[Sat Apr 20 03:35:07 CEST 2024, CKEY=dm2om, BKEY=dfim2, CID=DFIM-308, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]