|  | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Intercultural Management 3 | 
|  | 
| Code:  DFBLG304 | 
|  | 
| 1V (1 Semesterwochenstunde) | 
| 1 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
 | 
| Prüfungsart: Klausur 60 min.
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
 | 
| DFBBW-350 (P620-0030) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBTO304 (P620-0517) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFITM-304 (P620-0461) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG304 (P620-0322) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-304 (P620-0408) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-304 (P620-0408) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBBW-350 (P620-0030) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFIM-305 (P620-0030) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG304 (P620-0322) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
 | 
| Modulverantwortung: Prof. Dr. Stefanie Jensen
 | 
| Dozent/innen:  Prof. Dr. Stefanie Jensen 
 [letzte Änderung 07.08.2014]
 
 | 
| Lernziele: Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, …
 
 - die Spezifika ausgewählter nationaler Kulturen hinsichtlich Geschichte, Landeskultur und wirtschaftlicher Situation zu erläutern,
 -        unterschiedliche Definitionen des Kulturbegriff zu erläutern
 -        zu erläutern, warum und wie es zu Missverständnissen im interkulturellen Kontext kommt
 -        zentrale Ergebnisse der Kulturstudien auf einfache Managementsituationen im interkulturellen Kontext anzuwenden
 -        einen Überblick über den Managementstil und Does+Don´ts im Geschäftsalltag ausgewählter nationaler Kulturen zu geben und einfache Verhaltensregeln anzuwenden
 -        den Prozess der Akkulturation zu kennen und dessen Bedeutung für interkulturelles Management zu erläutern.
 
 
 [letzte Änderung 12.01.2016]
 
 | 
| Inhalt: Einführung in die Praxis des Interkulturellen Managements:
 Studierende gewinnen Einblick in breitgefächerte Grundlagen zum Thema Kultur, das Entstehen interkultureller Missverständnisse und in den Erwerb interkultureller Kompetenz.
 -        Einführung: Sinn und Wert des interkulturellen Management
 -        Definition, Charakteristika und Aufgaben des Phänomens Kultur
 -        Kulturelemente, -konzepte und –ebenen
 -        Interkulturelle Kommunikation
 -        Management-relevante Kulturstudien
 -        Der Prozess der Akkulturation
 -        Interkulturelle Kompetenz
 
 
 [letzte Änderung 04.12.2015]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung, Übungen, Fallstudien
 
 [letzte Änderung 19.01.2016]
 
 | 
| Literatur: - Breuer, J. P./de Bartha, P.: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
 Hofstede, G.: Cultures and Organizations - Software of the Mind: Intercultural Cooperation and Its Importance for Survival, 2010
 - Hofstede, G.: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste Auflage)
 - Breuer, J.P./de Bartha, P.: Deutsch-französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen, 2. Aufl., Köln 2005.
 - Klein, H.-M.: Cross Culture – Benimm im Ausland, Berlin 2004.
 - Pateau, J.: Eine seltsame Alchemie. Die Interkulturelle Dimension der deutsch-
 französischen Zusammenarbeit, Capus Verlag, 1. Auflage 2007
 - Rothlauf, J.: Interkulturelles Management, 2. Aufl., München 2006.
 - Schugk, M.: Interkulturelle Kommunikation, München 2004.
 
 
 [letzte Änderung 04.12.2015]
 
 |