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Code: DFMMS-252 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 24.07.2015]
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DFMMS-252 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 24.07.2015]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, • die besonderen Herausforderungen der internationalen Markenführung, auch in ethischer Hinsicht, zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen, • unterschiedliche Operationalisierungsansätze der Markenidentität und Strategien zur Führung internationaler Markenportfolios zu erläutern, an praktischen Beispielen anzuwenden und zu bewerten, • Facetten der Konsumentenwahrnehmung von Marken im internationalen Kontext zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen, • Anlässe, Perspektiven und Ansätze zur Markenbewertung zu erläutern und kritisch zu bewerten.
[letzte Änderung 24.07.2015]
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Inhalt:
• Herausforderungen (im internationalen Kontext) für Marke und Marketing • Das identitätsorientierte Markenkonzept • Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext • Internationale Strategien der Markenführung • Markenmessung und Markenwert
[letzte Änderung 24.07.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, strukturierte Diskussionen
[letzte Änderung 24.07.2015]
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Literatur:
• Esch. F.R. (aktuelle Auflage): Strategie und Technik der Markenführung, München. • Esch, F.R., Armbrecht, W. (Hrsg.): Best Practice der Markenführung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. • Göttgens, O., Gelbert, A., Böing, C. (aktuelle Auflage): Profitables Markenmanagement, Wiesbaden. • Klein, N. (aktuelle Auflage): No Logo!, der Kampf der Global Players um Marktmacht; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern, München. • Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, (aktuelle Auflage) Wiesbaden.
[letzte Änderung 24.07.2015]
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