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Internationale Markenführung

Modulbezeichnung: Internationale Markenführung
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
Code: DFMMS-252
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 24.07.2015]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
DFMMS-252 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent:
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 24.07.2015]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
•        die besonderen Herausforderungen der internationalen Markenführung, auch in ethischer Hinsicht, zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen,
•        unterschiedliche Operationalisierungsansätze der Markenidentität und Strategien zur Führung internationaler Markenportfolios zu erläutern, an praktischen Beispielen anzuwenden und zu bewerten,
•        Facetten der Konsumentenwahrnehmung von Marken im internationalen Kontext zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen,
•        Anlässe, Perspektiven und Ansätze zur Markenbewertung zu erläutern und kritisch zu bewerten.


[letzte Änderung 24.07.2015]
Inhalt:
•        Herausforderungen (im internationalen Kontext) für Marke und Marketing
•        Das identitätsorientierte Markenkonzept
•        Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext
•        Internationale Strategien der Markenführung
•        Markenmessung und Markenwert


[letzte Änderung 24.07.2015]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, strukturierte Diskussionen

[letzte Änderung 24.07.2015]
Literatur:
•        Esch. F.R. (aktuelle Auflage): Strategie und Technik der Markenführung, München.
•        Esch, F.R., Armbrecht, W. (Hrsg.): Best Practice der Markenführung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
•        Göttgens, O., Gelbert, A., Böing, C. (aktuelle Auflage): Profitables Markenmanagement, Wiesbaden.
•        Klein, N. (aktuelle Auflage): No Logo!, der Kampf der Global Players um Marktmacht; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern, München.
•        Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, (aktuelle Auflage) Wiesbaden.


[letzte Änderung 24.07.2015]
[Thu Oct 21 11:08:56 CEST 2021, CKEY=dim, BKEY=dms2, CID=DFMMS-252, LANGUAGE=de, DATE=21.10.2021]