|
|
Code: DFMM-123 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur, 90 min. (50 %), Präsentation (25 %) und vorlesungsbegleitende Tests (25 %) (Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
DFMM-123 (P620-0114) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage: - ihre bestehenden fachbezogenen Kenntnisse der englischen Sprache im Bereich des internationalen Managements anzuwenden, - ihr Leseverständnis auszubauen, um anspruchsvollere Fachliteratur und Fallstudien global zu verstehen und zu analysieren, - Präsentationen über fachbezogene Themen im Kontext des internationalen Managements zu halten, - für ausgewählte Berufsfelder klar strukturierte Berichte zu verfassen, - ihre interkulturelle Kommunikationskompetenz unter Anleitung zu stärken, um erfolgreich mit internationalen Geschäftspartnern zu interagieren, - recht komplexe Diskussionen und Verhandlungen im Bereich des internationalen Managements auf Englisch zu führen, - die Fachterminologie des Fachgebietes unter Anleitung zu erweitern und weitgehend adäquat anzuwenden, - komplexere Geschäftsprozesse und -strategien auf Englisch weitgehend zu verstehen und zu analysieren, - ihre Sprachkompetenz mit dem Ziel des Verfassens zum Beispiel von Marktanalysen und Geschäftsplänen im internationalen Kontext unter Anleitung zu verbessern, - relevante aktuelle Themen und Trends im internationalen Management auf Englisch zu recherchieren und verständlich zu präsentieren.
[letzte Änderung 08.06.2023]
|
Inhalt:
• Praktische Übungen im Telefonieren über Wirtschaftsthemen • Hörverstehensübungen • Vorbereitung der Erstellung eines Businessplans für eine Geschäftsidee • Lesen aktueller Wirtschaftstexte aus England und Amerika • Sprachpraktische Übungen im Bereich Grammatik
[letzte Änderung 03.02.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Sprachübungen, pair work
[letzte Änderung 03.02.2019]
|
Literatur:
• B for Business, Hueber 2008 • Englische Tageszeitungen, online
[letzte Änderung 03.02.2019]
|