|
|
Code: DFMM-223 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur, 90 min. (50 %), Präsentation (25 %) und vorlesungsbegleitende Tests (25 %) (Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
DFMM-223 (P620-0134) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage: - ihre erweiterten fachbezogenen Kenntnisse der englischen Sprache im Bereich des internationalen Managements anzuwenden, - ihr Leseverständnis mehr oder minder selbständig auszubauen, um anspruchsvolle Fachliteratur und Fallstudien global zu verstehen und zu analysieren, - Präsentationen über fachbezogene Themen im Kontext des internationalen Managements in kompetenter Form zu halten, - für ausgewählte Berufsfelder klar strukturierte Berichte und interkulturell verständliche zu verfassen, - ihre interkulturelle Kommunikationskompetenz mehr oder minder selbständig zu stärken, um erfolgreich mit internationalen Geschäftspartnern zu interagieren, - komplexere Diskussionen und Verhandlungen im Bereich des internationalen Managements auf Englisch zu führen, - die Fachterminologie des Fachgebietes mehr oder minder selbständig zu erweitern und weitestgehend adäquat anzuwenden, - komplexere Geschäftsprozesse und -strategien auf Englisch weitestgehend zu verstehen und zu analysieren, - ihre Sprachkompetenz mit dem Ziel des Verfassens zum Beispiel von Marktanalysen und Geschäftsplänen im internationalen Kontext selbständig zu verbessern, - relevante aktuelle Themen und Trends im internationalen Management auf Englisch kompetent zu recherchieren und verständlich zu präsentieren.
[letzte Änderung 08.06.2023]
|
Inhalt:
• (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache • Orientierung an der Lebens- und Studienwirklichkeit der Studierenden • Aktuelle Themen aus dem Bereichen Marketing und Marktforschung, Logistik, Finanzen, Börse u.ä. in Verbindung mit den Fachvorlesungen des gleichen Semesters • Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung, z.B. aus The Times, The Guardian, Time, Newsweek, International Herald Tribune • Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) • Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen) • Fachbezogene Grammatik
[letzte Änderung 01.02.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Präsentationsphasen des Dozenten • Plenumsdiskussionen • Gruppendiskussionen • Partnerarbeit • Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden • Multimediale Sprachlaborarbeit • Präsentationen der Studierenden • Kurzvorträge der Studierenden
[letzte Änderung 01.02.2019]
|
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen • Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen • Lernplattform des Dozenten • In der Veranstaltung empfohlene Grammatiken und Übungsbücher, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Studierenden • Internetressourcen
[letzte Änderung 01.02.2019]
|