|
Modulbezeichnung (engl.):
French I |
|
Code: DFMM-122 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur, 90 min. (50 %), Präsentation (25 %) und vorlesungsbegleitende Tests (50 %) (Wdh semesterweise)
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
DFMM-122 (P620-0115) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 45 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage: - ihre fachbezogenen Kenntnisse über die französische Sprache in einem internationalen Managementkontext anzuwenden, - komplexere Texte, wie z.B. wissenschaftliche Artikel oder Fachliteratur, auf Französisch im Detail zu verstehen und weitestgehend adäquat zu analysieren, - die relevante Fachterminologie des Fachgebietes in französischer Sprache weitestgehend kommunikationsrelevant anzuwenden, - Kommunikationsstrategien für anspruchsvolle berufliche Situationen im internationalen Management zu entwickeln und entsprechend anzuwenden, - Präsentationen auf hohem Niveau auf Französisch zu halten sowie Diskussionen in der Fremdsprache zu führen und ihre Standpunkte dabei überzeugend zu vertreten, - Verhandlungen auf Französisch weitestgehend problemlos zu führen und auch allgemein ebenso zu kommunizieren, - komplexe schriftliche Berichte in französischer Sprache in weitestgehend adäquater Form zu verfassen, kulturelle Unterschiede und Besonderheiten im internationalen Management zwischen französischsprachigen Ländern zu erkennen und zu reflektieren, - ihre interkulturelle Kommunikationskompetenz im Kontext des internationalen Managements weiterzuentwickeln.
[letzte Änderung 08.06.2023]
|
Inhalt:
• Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben (berufsbezogene Textproduktion) • Zusätzlich u.a.: Präsentationen (berufsbezogene Themen) • Grammatikarbeit • Wortschatzarbeit (Allgemein- und/oder Fachwortschatz) • Problemlösungsstrategien für berufliche Situationen • Verhandlungsstrategien international
[letzte Änderung 03.02.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktives Kurssystem mit Ergänzung durch freie Arbeitsformen (Rollenspiele, Gruppenarbeit,Internetrecherchen) und unter Einsatz von Multimedia-Geräten (Sprachlabor und PC).Simulationen beruflicher Situationen (z.B. internationale Verhandlungen).
[letzte Änderung 03.02.2019]
|
Literatur:
(Einzelheiten werden im Kurs angesagt) Materialien zum Hörverstehen (Audio und/oder Video); Texte aus Zeitungen und (Fach)Zeitschriften/Materialien aus verschiedenen Lehrbüchern des Wirtschaftsfranzösischen: zu einem oder mehreren Themenkreisen Multimediaprogramme Französisch Wirtschaft Ergänzende Materialien zum allgemeinen und/oder fachbezogenen Wortschatz und zur Grammatik
[letzte Änderung 03.02.2019]
|