|
Modulbezeichnung (engl.):
French 2 |
|
Code: DFMM-222 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur, 90 min.
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
DFMM-222 (P620-0135) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 45 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 10.07.2024]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau C1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage: - ihre fachbezogenen Kenntnisse über die französische Sprache in einem internationalen Managementkontext zuverlässig anzuwenden, - komplexere Texte, wie z.B. wissenschaftliche Artikel oder Fachliteratur, auf Französisch im Detail zu verstehen und adäquat zu analysieren, - die relevante Fachterminologie des Fachgebietes in französischer Sprache in kommunikationsrelevanter Form anzuwenden, Kommunikationsstrategien für anspruchsvolle berufliche Situationen im internationalen Management kompetent zu entwickeln und entsprechend anzuwenden, - akademische Präsentationen auf Französisch zu halten sowie akademische Diskussionen in der Fremdsprache zu führen und ihre Standpunkte dabei kompetent zu vertreten, - Verhandlungen auf Französisch problemlos zu führen und auch allgemein ebenso zu kommunizieren, komplexe schriftliche Berichte in französischer Sprache in adäquater Form zu verfassen, - kulturelle Unterschiede und Besonderheiten im internationalen Management zwischen französischsprachigen Ländern zuverlässig zu erkennen und zu reflektieren, - ihre interkulturelle Kommunikationskompetenz im Kontext des internationalen Managements zu perfektionieren.
[letzte Änderung 08.06.2023]
|
Inhalt:
• Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben (berufsbezogene Textproduktion) • Zusätzlich u.a.: Strategien zur Lösung berufsbezogener Probleme (national und international) • Präsentationen (berufsbezogene Themen) • Grammatikarbeit • Wortschatzarbeit (vor allem Fachwortschatz) • Problemlösungsstrategien für berufliche Situationen • Verhandlungsstrategien international
[letzte Änderung 01.02.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktives Kurssystem mit Ergänzung durch freie Arbeitsformen (Rollenspiele, Gruppenarbeit,Internetrecherchen) und unter Einsatz von Multimedia-Geräten (Sprachlabor und PC) Simulationen beruflicher Situationen (z.B. Bewerbung oder internationale Verhandlungen).
[letzte Änderung 01.02.2019]
|
Literatur:
(Einzelheiten werden im Kurs angesagt) U.a.: Materialien zum Hörverstehen (Audio und/oder Video), vorzugsweise mit fachsprachlicher Ausrichtung; Texte aus Zeitungen und (Fach)Zeitschriften (möglichst mit Bezug zumInternationalen Management; evtl., in Absprache mit Kollegen, thematisch parallel zu Fachvorlesungen); Multimediaprogramme Französisch Wirtschaft; Fallstudie(n) zu einem allgemeinwirtschaftlichen oder betriebsbezogenen Problem
[letzte Änderung 01.02.2019]
|