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Code: DFMM-201 |
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2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten, Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 01.02.2019]
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DFMM-201 (P620-0137) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Korne
[letzte Änderung 01.02.2019]
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Lernziele:
Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage, • Gründe für den Bedeutungszuwachs des Einkaufs für den Unternehmenserfolg zu erläutern • eine Beschaffungsmarktforschung strukturiert durchzuführen, • wesentliche Sourcing-Strategien an Beispielfällen zu analysieren und zu bewerten, • eine Lieferantenbewertung durchzuführen • die Treiber für das Supply Chain Management zu benennen und zu erläutern, • den Nutzen der Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg zu illustrieren, • das Supply Chain Management eines Unternehmens mit Hilfe von Prozessmodellen (SCOR) zu analysieren und zu beschreiben, • konkrete Formen der Kooperation im Handel zu beschreiben, • den Nutzen der Digitalisierung im SCM an konkreten Beispielen festzumachen.
[letzte Änderung 14.10.2024]
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Inhalt:
• Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements • Warengruppenanalyse • Beschaffungsmarktanalyse • Lieferantenbewertung und -auswahlstrategien • Treiber des Supply Chain Managements • Supply Chain Integration • Bullwhip Effekt + Beer Game • Supply Chain Prozessmodelle, SCOR Model • Supply Chain Management im Handel am Beispiel von ECR, VMI, CPFR • Digitalisierung im Supply Chain Management
[letzte Änderung 14.10.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien
[letzte Änderung 01.02.2019]
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Literatur:
• Christopher, M. (2022): Logistics & Supply Chain Management, 6th edition, FT Publishing International, Upper Saddle NJ, 2022. • Chopra, S. (2019): Supply Chain Management: Strategy, Planning, and Operation, 7th ed., Upper Saddle NJ, Pearson, Boston, 2019. • Heß, G. (2017): Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung, 4. Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler, 2017. (available as electronic resource) • van Weele, A. J. (2018): Purchasing and Supply Chain Management, 7th ed., Cengage Learning, London, 2018. • van Weele, A. J., Eßig, M. (2017): Strategische Beschaffung, Springer Gabler, Wiesbaden, 2017 (available as electronic resource). • MacCarthy, B., Ivanov, D. (2022): The Digital Supply Chain, 1st edition, Elsevier, Amsterdam, 2022 • Jacobs, F. R., Chase, R. B. (2018): Operations and Supply Chain Management, 15th Global Edition, McGraw-Hill Education, New York, 2018 • Simchi-Levi, D., Kaminsky, P., Simchi-Levi, E. (2008): Designing and managing the supply chain, 3rd edition, McGraw Hill, New York, 2008 • Articles from literature • Hand-outs
[letzte Änderung 14.10.2024]
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