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International Operations Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Operations Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-201
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0137
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten, Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 01.02.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-201 (P620-0137) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne
Dozent/innen:
Prof. Dr. Thomas Korne


[letzte Änderung 01.02.2019]
Lernziele:
Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage,
•        Gründe für den Bedeutungszuwachs des Einkaufs für den Unternehmenserfolg zu erläutern
•        eine Beschaffungsmarktforschung strukturiert durchzuführen,
•        wesentliche Sourcing-Strategien an Beispielfällen zu analysieren und zu bewerten,
•        eine Lieferantenbewertung durchzuführen
•        die Treiber für das Supply Chain Management zu benennen und zu erläutern,
•        den Nutzen der Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg zu illustrieren,
•        das Supply Chain Management eines Unternehmens mit Hilfe von Prozessmodellen (SCOR) zu analysieren und zu beschreiben,
•        konkrete Formen der Kooperation im Handel zu beschreiben


[letzte Änderung 01.02.2019]
Inhalt:
•        Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements
•        Warengruppenanalyse
•        Beschaffungsmarktanalyse
•        Lieferantenbewertung und -auswahlstrategien
•        Treiber des Supply Chain Managements
•        Supply Chain Integration
•        Bullwhip Effekt + Beer Game
•        Supply Chain Prozessmodelle, SCOR Model
•        Supply Chain Management im Handel am Beispiel von ECR, VMI, CPFR


[letzte Änderung 01.02.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien

[letzte Änderung 01.02.2019]
Literatur:
• Christopher, M. (2016): Logistics & Supply Chain Management, 5th edition, Harlow, Prentice Hall, 2016
• Chopra, S, Meindl, P. (2016): Supply Chain Management: strategy, planning, and operation, 6th ed., Upper Saddle NJ, Pearson, Boston, 2016.
• Heß, G. (2017): Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung, 4. Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler, 2017. (available as electronic resource)
• van Weele, A. J. (2018): Purchasing and Supply Chain Management, 7th ed., Cengage Learning, London, 2018.
• van Weele, A. J., Eßig, M. (2017): Strategische Beschaffung, Springer Gabler, Wiesbaden, 2017 (available as electronic resource).
• Stadtler, H, Kilger, C., Meyer, H. (2015): Supply Chain Management and Advanced Planning, 5th ed. Berlin Heidelberg, Springer, 2015 (available as electronic resource).
• Werner, H. (2017): Supply Chain Management, 6. Aufl., Wiesbaden, Springer Gabler, 2017 (available as electronic resource).


[letzte Änderung 01.02.2019]
[Wed Apr 17 00:21:57 CEST 2024, CKEY=diom, BKEY=dms3, CID=DFMM-201, LANGUAGE=de, DATE=17.04.2024]