|
|
Code: DFMM-203 |
|
2SU (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch/English |
Prüfungsart:
Projektarbeit und Periodenergebnisse (Wdh jahresweise)
[letzte Änderung 01.02.2019]
|
DFMM-203 (P610-0479) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 24.09.2024]
|
Lernziele:
Die Teilnehmer wenden ihre Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen an. Mittels eines software-basierten Planspiels werden Konkurrenzsituationen und Markteroberungsstrategien realistisch abgebildet. Die theoretischen Grundlagen werden im Spiel umgesetzt und Einflussfaktoren auf den Erfolg kennen gelernt. Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben: • sind in der Lage die Ermittlung von Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen abzuleiten. • sind in der Lage, sich in Engpasssituationen für eine Entscheidung zu positionieren • verfügen über die Fähigkeit regelmäßig ihre Marktsituation, Stellung im Wettbewerb und interne Situation zu beurteilen. • wenden Marketingmaßnahmen und Internationalisierungsentscheidungen abgestimmt auf die Konkurrenzsituation sowie Logistik-, Produktions-, Personal- und Finanzentscheidungen bezogen auf die Unternehmenssituation an. • verfügen darüber hinaus über die Fähigkeit regelmäßig ihre Marktsituation, Stellung im Wettbewerb und interne Situation zu beurteilen.
[letzte Änderung 24.09.2024]
|
Inhalt:
Im Planspiel werden diverse Planperioden durchgespielt bei sich ändernden Marktbedingungen. Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden in Lehrgesprächen zwischen den einzelnen Entscheidungsrunden des Planspiels vertieft. Darüber hinaus werden die Teilnehmer durch entsprechendes Hinterfragen, Eingehen auf Verständnisprobleme usw. während der Planspielperioden unterstützt. Nicht zuletzt ist für die Teilnehmer die Reflexion der Planspielergebnisse ein wichtiger Beitrag, um die Erkenntnisse aus dem Planspiel richtig einzuordnen.
[letzte Änderung 24.09.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Simulationen, strukturierter Input der Dozentin, Diskussion der Periodenergebnisse; Reflexionspapiere, Präsentation der Studierenden.
[letzte Änderung 24.09.2024]
|
Sonstige Informationen:
Vollständige Präsenz bei allen Veranstaltungsterminen notwendig.
[letzte Änderung 01.02.2019]
|
Literatur:
Teilnehmerhandbuch Topsim
[letzte Änderung 24.09.2024]
|