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International Tourism Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Tourism Management
Modulbezeichnung (engl.): International Tourism Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-MAIM-244
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 04.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-MAIM-244 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
MAIM-244 (P420-0301) International Management, Master, ASPO 01.10.2016 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder einem Tourismusstudiengang.

[letzte Änderung 04.09.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch

[letzte Änderung 17.08.2020]
Lernziele:
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu
 
- nachhaltigem Management internationaler Tourismusunternehmen (z. B. Ziel- und
  Ergebnisorientierung, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, geistige
  Flexibilität, vernetztes Denken)
- den ökonomischen Dimensionen im Tourismus insbesondere bzgl. der
  Entwicklungen und Perspektiven im internationalen Tourismus-Management
- den Ansätze der modernen Konsumtheorie im internationalen Tourismus
- dem theoretischen Verständnis von der Konzeption über die Vermarktung
  (Präsentation) bis zur Umsetzung im nachhaltigen internationalen Tourismus
- dem theoretischen Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von
  internationalen touristischen Angeboten
- der Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Tourismusunternehmen und deren
  praktischer Tätigkeitsfelder
- der strategischen Planung und operativen Umsetzung der Marketing-Instrumente
  im internationalen Tourismus.
 
 
Die Studierenden
- gewinnen Einblicke im internationalen Tourismus-Management touristischer
  Organisation und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in
  Organisationen analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel;
  Besonderheiten internationaler Tourismusorganisationen)
 
 
Internationale und interkulturelle Bezüge
- Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im
  Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor
- Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen sowie Unternehmen
  im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor
- Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im nachhaltigen
  internationalen Tourismus-Management
 
Berufspraktische Bezüge:
- Management- und Politikkonzepte im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und
  Verkehrssektor
- Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Tourismus-,
  Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor
- Sozialkompetenz
 
- Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener
  Semester und Studiengänge)
- insbesondere Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für das
  nachhaltige internationale Management im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und
  Verkehrssektor
 
- Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung
  moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des
  wissenschaftlichen Arbeitens.
 
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
- dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten im
  internationalen Tourismus-Management verstehen, analysieren und in
  Planungsmodellen abbilden
- Planungs- und Steuerungsmethoden im internationalen Tourismus-Management
  anwenden (strategische Planung der Marketing-Instrumente sowie operative
  Umsetzung im Rahmen von Projekten)
- dienstleistungsspezifische Prozesse im internationalen Tourismus-Management
  beschreiben, entwickeln, planen und gestalten,
- dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im internationalen
  Tourismus-Management planen, umsetzen und kontrollieren  (Prozesspolitik im
  Rahmen des Marketing-Mix im internationalen Tourismus-Management)
- im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung /
  Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung
  Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
- Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von
  Regelprozessen anwenden
- effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen
  und Gruppen
- Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung
  der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration,  
  Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen,
  Verantwortungs- und Risikobereitschaft)
 


[letzte Änderung 04.09.2012]
Inhalt:
- International Production and Service Management in Tourism
- Sustainable Tourism Management
- Vertiefungswissen im internationalen Tourismusmanagement
- Nachhaltiges Angebotsmanagement von internationalen Tourismusunternehmen
- Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von touristischen
  Angeboten im internationalen Bereich
- strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von
  internationalen Tourismusunternehmen
- Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions-
  und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter-
  und intramodalen Kontext
- Qualitätsmanagement im Tourismus (EFQM)
- Balanced Score Card im Tourismus
- Businessplanung im Tourismus
- Implementierungscontrolling im Tourismus
- Bionik und moderne Konsumtheorie im Tourismus
 


[letzte Änderung 04.09.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminaristische Vorlesung
- „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“
- Fallstudien (ggf. Exkursionen)
- Rollenspiele
- Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie
  Präsentation und ggf. Umsetzung)
- Diskussion mit Studierenden und auch Externen
- Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.


[letzte Änderung 04.09.2012]
Literatur:
- Baum, T. (u. a.) (Hrsg.), Saisonality in tourism, aktuellste Auflage
- Bastian, H., Born, K. (Hrsg.), Der integrierte Touristikkonzern, Oldenbourg,
  München, 2004
- Beniers, C.: Managerwissen kompakt: Interkulturelle Kommunikation, München
  2004
- Bernet, B., Bieger, T., Finanzierung im Tourismus, Haupt, Bern, aktuellste
  Auflage
- Bieger, T., Tourismuslehre – Ein Grundriss, Haupt, Bern u. a., aktuellste
  Auflage
- Bieger, T., Keller, P.,  (Hrsg.), Managing Change in Tourism: Creating
  Opportunities - Overcoming Obstacles, Berlin, aktuellste Auflage
- Bowdin, G., Allen, J., O´Toole, W., Harris, R., & Mc Donnell, I., Events
  Management, Great Britain: Elsevier, aktuellste Auflage
- Böventer, E. von, Ökonomische Theorie des Tourismus, Campus, Frankfurt,
  aktuellste Auflage.
- Breidenbach, R., Freizeitwirtschaft und Tourismus, aktuellste Auflage
- Brähmig, K, (2011), Ausschuss für Tourismus, Deutscher Bundestag,
  Stellungnahme Freizeitparks,  http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17
  /a20/anhoerungen/anhoerung_freizeitparks/Stellungnahmen/Stellungnahme-
  Hahne.pdf
- Buck, M., Conrady, R., (Hrsg.), Trends and Issues in Global Tourism 2007 ff,
  Springer, Heidelberg, 2007 ff
- Cooper, C. (u. a.) (Hrsg.), Tourism development – environmental and community
  issues, aktuellste Auflage
- Csikszentmihalyi, M.: Das Flow-Erlebnis. Stuttgart 1993
- Csikszentmihalyi, M./Jackson, S.A.: Flow im Sport. München 2000
- Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey
- Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus-Marketing-Management, Oldenbourg, München, 1999
- Dülfer, E.: International Management in Diverse Cultural Areas /
  Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, München/Wien
  1999 (zweisprachiges Buch!).
- Dowling, Michael: Gründungsmanagement. Springer, aktuellste Auflage
- FdSnow, Fachzeitschrift für den Skisport, Freunde des Skisports im Deutschen
  Skiverband
- Forsberg, K. et all, (2000), Visualizing Project Management, A model for
  business and technical success, Second Edition, John Wiley and Sons Inc.
- Freyer, W., Sport-Marketing: Modernes Marketing-Management für die
  Sportwirtschaft, Berlin, aktuellste Auflage  
- Freyer, W., Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage
- Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie,
  aktuellste Auflage.
- Green Champions in Sport and Environment, Guide to environmentally-sound
  large sporting events, German Federal Ministry for the Environment, Nature
  Conservation and Nuclear Safety, German Olympic Sports Confederation, Berlin,
  2007
- Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de
  Gruyter, Berlin u. a., 1998
- Hasenstab, M.: Interkulturelles Management, Berlin 1999.
- Hayes, N., Saving Sailing, Crickhollow, Milwaukee, 2009, How … and more
  importantly … why? A provocative argument and action plan – sure to appeal to
  sailors everywhere – for the revival of family sailing . . . and quality uses
  of free time for rewarding intergenerational pastimes, lifelong hobbies, and
  free-time pursuits.
- Hobel, B. and Schütte, S. (2006), Projektmanagement, Wiesbaden,
  Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
- Hofstede, G.; Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen - Organisationen -
  Management, Wiesbaden 1993
- Holloway, C., The business of tourism, 7. Auflage, Pearson Education, London,
  2006
- Hoye, R., Sport management: principles and applications, 2. Auflage,
  Elsevier, Amsterdam u. a., 2009
- Hoyle, L., Event marketing how to successfully promote events, festivals,
  conventions and expositions, Wiley, New York, aktuellste Auflage
- Hungenberg, H., Problemlösung und Kommunikation, München, aktuellste Auflage
- Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus,
  Springer, Berlin, 2004
- Jones, M. (2010). Sustainable Event Management - A Practical Guide. London:
  Earthscan_

[letzte Änderung 04.09.2012]
[Fri Apr 26 09:49:04 CEST 2024, CKEY=iitmxa, BKEY=dms3, CID=DFMM-MAIM-244, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]