Lernziele:
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu - nachhaltigem Management internationaler Tourismusunternehmen (z. B. Ziel- und Ergebnisorientierung, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, geistige Flexibilität, vernetztes Denken) - den ökonomischen Dimensionen im Tourismus insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im internationalen Tourismus-Management - den Ansätze der modernen Konsumtheorie im internationalen Tourismus - dem theoretischen Verständnis von der Konzeption über die Vermarktung (Präsentation) bis zur Umsetzung im nachhaltigen internationalen Tourismus - dem theoretischen Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von internationalen touristischen Angeboten - der Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Tourismusunternehmen und deren praktischer Tätigkeitsfelder - der strategischen Planung und operativen Umsetzung der Marketing-Instrumente im internationalen Tourismus. Die Studierenden - gewinnen Einblicke im internationalen Tourismus-Management touristischer Organisation und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Tourismusorganisationen) Internationale und interkulturelle Bezüge - Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen sowie Unternehmen im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im nachhaltigen internationalen Tourismus-Management Berufspraktische Bezüge: - Management- und Politikkonzepte im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Sozialkompetenz - Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) - insbesondere Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für das nachhaltige internationale Management im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden - dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten im internationalen Tourismus-Management verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden - Planungs- und Steuerungsmethoden im internationalen Tourismus-Management anwenden (strategische Planung der Marketing-Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von Projekten) - dienstleistungsspezifische Prozesse im internationalen Tourismus-Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten, - dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im internationalen Tourismus-Management planen, umsetzen und kontrollieren (Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im internationalen Tourismus-Management) - im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) - Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden - effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen - Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft)
[letzte Änderung 04.09.2012]
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