Modulbezeichnung: Internationales Kaufverhalten (International Buyer Behavior) |
Modulbezeichnung (engl.): International Buyer Behavior |
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFMM-MAMS-210 |
SWS/Lehrform: 4F (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (90 Minuten/ Wiederholung semesterweise) und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich) |
Zuordnung zum Curriculum: DFMM-MAMS-210 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach MAMS-210 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, 2. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent: Prof. Dr. Tatjana König [letzte Änderung 17.08.2020] |
Lernziele: Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: • Unterschiedliche Kulturstudien hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung, empirischen Basis sowie ihrer Umsetzungsrelevanz für das international agierende Unternehmen bewerten zu können • die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten in strukturierter Form darstellen und auf den internationalen Kontext übertragen zu können • die Ansätze zur Marktsegmentierung (national und international) auf Basis der entsprechenden Bewertungskriterien evaluieren sowie das Dilemma der Marktsegmentierung begründen zu können • die Ausgestaltungsparameter im Marketing auf den internationalen Kontext adaptieren zu können [letzte Änderung 25.01.2016] |
Inhalt: - Kulturstudien und kulturelle Distanzen sowie deren Ausprägungen in verschiedenen Märkten - Modelle und Konstrukte des Käuferverhaltens (Bedeutung, ggf. Konstruktmessung sowie Einfluss auf das interkulturelle Kaufverhalten) - Strategien der Markterschließung sowie Ansätze der internationalen Marktsegmentierung, Bedeutung und Bearbeitung ethnischer Minderheiten. - Auswirkungen des interkulturellen Kaufverhaltens auf die Gestaltung der internationalen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik. - Analyse von Ausgangssituation/Problematik und Erarbeiten Lösungsansätzen im konkreten internationalen Unternehmenskontext [letzte Änderung 06.01.2016] |
Lehrmethoden/Medien: Vorlesung mit Fallstudien. [letzte Änderung 06.01.2016] |
Literatur: - Backhaus, K., Voeth, M. (aktuelle Auflage): Internationales Marketing, Stuttgart. Freter, H. (aktuellste Aufl.): Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung, Stuttgart. - Hofstede, G. (aktuellste Auflage): Culture‘s Consequences, New York. - Hofstede, G. (aktuellste Aufl.): Cultures and Organizations – Software of the Mind, New York. - Hoyer, W.D., MacInnis, D.J. (aktuelle Auflage): Consumer Behavior, Boston, New York. - Kroeber-Riel, W., Groeppel-Klein, A. (aktuellste Auflage): Konsumentenverhalten, München. - Kutschker, M., Schmid, S. (aktuellste Auflage): Internationales Management, München - Müller, S., Gelbrich, K. (aktuelle Aufl.): Interkulturelles Marketing, München. - Penaloza, L. N. (1989): Immigrant Consumer Acculturation, in: Advances in Consumer Research, 16, 110-118. - Solomon, M. et al. (aktuelle Auflage): Consumer Behavior: A European Perspective, Harlow u.a. - Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing, München. [letzte Änderung 06.01.2016] |
[Sun Mar 7 03:29:40 CET 2021, CKEY=mikxbb, BKEY=dms3, CID=DFMM-MAMS-210, LANGUAGE=de, DATE=07.03.2021]