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Internationales Kaufverhalten (International Buyer Behavior)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Internationales Kaufverhalten (International Buyer Behavior)
Modulbezeichnung (engl.): International Buyer Behavior
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-MAMS-210
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4F (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten/ Wiederholung semesterweise) und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 02.02.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-MAMS-210 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
MAMS-210 (P420-0011, P420-0012, P620-0128) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König

[letzte Änderung 17.08.2020]
Lernziele:
        Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
 
•        Unterschiedliche Kulturstudien hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung, empirischen Basis sowie
        ihrer Umsetzungsrelevanz für das international agierende Unternehmen bewerten zu können
•        die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten in strukturierter Form darstellen und auf den
        internationalen Kontext übertragen zu können
•        die Ansätze zur Marktsegmentierung (national und international) auf Basis der
        entsprechenden Bewertungskriterien evaluieren  sowie das Dilemma der Marktsegmentierung begründen zu können
•        die Ausgestaltungsparameter im Marketing auf den internationalen Kontext adaptieren zu können


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
-        Kulturstudien und kulturelle Distanzen sowie deren Ausprägungen in verschiedenen Märkten
-        Modelle und Konstrukte des Käuferverhaltens (Bedeutung, ggf. Konstruktmessung sowie Einfluss auf
        das interkulturelle Kaufverhalten)
-        Strategien der Markterschließung sowie Ansätze der internationalen Marktsegmentierung, Bedeutung und
        Bearbeitung ethnischer Minderheiten.
-        Auswirkungen des interkulturellen Kaufverhaltens auf die Gestaltung der internationalen Produkt-,
        Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik.
-        Analyse von Ausgangssituation/Problematik und Erarbeiten Lösungsansätzen im konkreten
        internationalen Unternehmenskontext


[letzte Änderung 06.01.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien.

[letzte Änderung 06.01.2016]
Literatur:
-        Backhaus, K., Voeth, M. (aktuelle Auflage): Internationales Marketing, Stuttgart.
        Freter, H. (aktuellste Aufl.): Markt- und Kundensegmentierung: Kundenorientierte Markterfassung
        und -bearbeitung, Stuttgart.
-        Hofstede, G. (aktuellste Auflage): Culture‘s Consequences, New York.
-        Hofstede, G. (aktuellste Aufl.): Cultures and Organizations – Software of the Mind, New York.
-        Hoyer, W.D., MacInnis, D.J. (aktuelle Auflage): Consumer Behavior, Boston, New York.
-        Kroeber-Riel, W., Groeppel-Klein, A. (aktuellste Auflage): Konsumentenverhalten, München.
-        Kutschker, M., Schmid, S. (aktuellste Auflage): Internationales Management, München
-        Müller, S., Gelbrich, K. (aktuelle Aufl.): Interkulturelles Marketing, München.
-        Penaloza, L. N. (1989): Immigrant Consumer Acculturation, in: Advances in Consumer Research, 16, 110-118.
-        Solomon, M. et al. (aktuelle Auflage): Consumer Behavior: A European Perspective, Harlow u.a.
-        Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing, München.
 


[letzte Änderung 06.01.2016]
[Fri Apr 19 23:18:31 CEST 2024, CKEY=mikxbb, BKEY=dms3, CID=DFMM-MAMS-210, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]