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Modulbezeichnung (engl.):
Market Research and Multivariate Analysis |
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Code: DFMM-MAMS-110 |
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise) und Projektarbeit (Wdh. jährlich)
[letzte Änderung 02.02.2016]
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DFMM-MAMS-110 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MAMS-110 (P420-0020, P420-0021) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 17.08.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: • Empirische Studien konzipieren, durchführen und auswerten zu können • Für eine gegebene Fragestellung das passende multivariate Verfahren ableiten können • Anhand der jeweiligen Gütekritierien Anwendung und Güte verschiedener multivariater Verfahren sowie die Güte der Konstruktmessung (1. Generation) evaluieren zu können • Ergebnisse multivariater Verfahren interpretieren zu können • Analyseergebnisse zu Informationen verarbeiten und in anschaulicher Präsentationsform darstellen können
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Inhalt:
• Vorgehensweise empirische Erhebung inkl. Fragebogen-Design (Skalen, Skalenniveaus), Erhebungsmethoden und Hypothesentests. • Grundlegende Bedeutung und Überblick über multivariate Verfahren, sowie Vorgehensweise, Besonderheiten bei der Anwendung in SPSS, Nutzen für Marketing-Entscheidungen insbesondere von: - T-Test - Regressionsanalyse - Varianzanalyse - Kontigenzanalyse - Faktorenanalyse - Clusteranalyse - Conjoint-Analyse
[letzte Änderung 14.09.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übung und SPSS-Anwendung
[letzte Änderung 06.01.2016]
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Literatur:
• Bacher, J. (aktuelle Auflage): Clusteranalyse, München. • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (aktuelle Auflage): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, Hamburg. • Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Aufl.), Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden. • Hair, J.F. (Jr.), Black, W., C., Babin, B.J., Anderson, R.E., Tatham, R.L. (aktuellste Aufl.): Multivariate Data Analysis, Upper Sadle River, New Jersey. • Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung –Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, aktuelleste Auflage, Wiesbaden. • Homburg, Ch, (bzw. Homburg/Krohmer, H.) (aktuelle Aufl.), Marketingmanagement, Wiesbaden. • Rudolf, M., Müller, J. (aktuellste Aufl.): Multivariate Verfahren, Göttingen u.a. • Sarstedt, M., Mooi, E. (2019), A Concise Guide to Market Research: The Process, Data, Methods, Using IBM SPSS Statistics, Springer (e-book)
[letzte Änderung 14.09.2021]
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