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Marktforschung und Multivariate Analyse

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marktforschung und Multivariate Analyse
Modulbezeichnung (engl.): Market Research and Multivariate Analysis
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-MAMS-110
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise) und Projektarbeit (Wdh. jährlich)

[letzte Änderung 02.02.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-MAMS-110 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
MAMS-110 (P420-0020, P420-0021) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König

[letzte Änderung 17.08.2020]
Lernziele:
        Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
•        Empirische Studien konzipieren, durchführen und auswerten zu können
•        Für eine gegebene Fragestellung das passende multivariate Verfahren ableiten können
•        Anhand der jeweiligen Gütekritierien Anwendung und Güte verschiedener multivariater Verfahren
        sowie die Güte der Konstruktmessung (1. Generation) evaluieren zu können
•        Ergebnisse multivariater Verfahren interpretieren zu können
•        Analyseergebnisse zu Informationen verarbeiten und in anschaulicher Präsentationsform darstellen können


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
•        Vorgehensweise empirische Erhebung inkl. Fragebogen-Design (Skalen, Skalenniveaus), Erhebungsmethoden
        und Hypothesentests.
•        Grundlegende Bedeutung und Überblick über multivariate Verfahren, sowie Vorgehensweise, Besonderheiten
        bei der Anwendung in SPSS, Nutzen für Marketing-Entscheidungen insbesondere von:
 
-        T-Test
-        Regressionsanalyse
-        Varianzanalyse
-       Kontigenzanalyse
-        Faktorenanalyse
-        Clusteranalyse
-        Conjoint-Analyse


[letzte Änderung 14.09.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übung und SPSS-Anwendung

[letzte Änderung 06.01.2016]
Literatur:
•        Bacher, J. (aktuelle Auflage): Clusteranalyse, München.
•        Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (aktuelle Auflage): Multivariate Analysemethoden –
        Eine anwendungsorientierte Einführung, Hamburg.
•       Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Aufl.), Marktforschung - Methodische Grundlagen und
        praktische Anwendung, Wiesbaden.
•        Hair, J.F. (Jr.), Black, W., C., Babin, B.J., Anderson, R.E., Tatham, R.L. (aktuellste Aufl.):
        Multivariate Data Analysis, Upper Sadle River, New Jersey.
•        Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung –Methoden,
        Anwendungen, Praxisbeispiele, aktuelleste Auflage, Wiesbaden.
•       Homburg, Ch, (bzw. Homburg/Krohmer, H.) (aktuelle Aufl.), Marketingmanagement, Wiesbaden.
•        Rudolf, M., Müller, J. (aktuellste Aufl.): Multivariate Verfahren, Göttingen u.a.
•       Sarstedt, M., Mooi, E. (2019), A Concise Guide to Market Research: The Process, Data, Methods, Using IBM SPSS
        Statistics, Springer (e-book)
 
 
 


[letzte Änderung 14.09.2021]
[Fri Apr 26 13:51:34 CEST 2024, CKEY=mmumaa, BKEY=dms3, CID=DFMM-MAMS-110, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]